Bin Azubi und bekomme mein eigentlichen freien Tag nicht!?

14 Antworten

wenn du Schule bis 15 Uhr hast dann beginnt die ja sicher so etwa gegen 8 Uhr , richtig ? ...............wenn du nun an diesem Tag anstatt Schule nun bis 20 Uhr arbeiten mußt dann beginnt die Arbeit je sicher auch dementsprechend später als 8 Uhr , auch richtig ?  denn du wirst wohl kaum von 8-20 Uhr arbeiten müssen ..........somit hast du die freien Stunden , die die sonst NACH der Schule hast , nun entsprechend VOR der Arbeit ..........passt doch dann alles .....

sprich Dienstag fällt die Schule aus und jetzt muss ich wahrscheinlich Arbeiten

Nicht wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt.

Wie gehe ich da jetzt vor ? Akzeptieren oder ist sowas unter aller Sau vom Chef ?

Warum sollte das unter aller Sau sein? In einer dualen Ausbildung bist Du entweder in der Berufsschule oder im Betrieb. Das geht jedem Azubi so.

Du bist ja anscheinend ein toller Azubi. Ich selbst hatte den Anspruch, möglichst viel zu lernen, um einen guten Abschluss zu erlangen. Dein Ziel scheint hingegen zu sein, so früh wie möglich Feierabend zu haben.

Ich finds eher "unter aller Sau", dass du deinen Lohn ganz selbstverständlich nimmst, aber nicht arbeiten gehen willst.

Du bist Azubi und wirst fürs lernen und arbeiten bezahlt. Wenn das "lernen" ausfällt, musst du arbeiten. das ist ganz normal.
Es gibt auch genug Azubis, die nach der Schule noch arbeiten gehen müssen.

Montag Feiertag, und Dienstag eigentlicher freier Tag?

So, kurze Erklärung: Ich befinde mich noch in einer Lehre, Arbeite 40Stunden(5Tage) pro Woche, und habe einen fixen freien Tag, der der Dienstag(und Sonntag) ist.

Meine Frage ist nun, da der Montag ein Feiertag ist, ob dieser als mein freier Tag 'gewertet' wird, oder ob ich Dienstags dann wie jede Woche frei haben sollte?

...zur Frage

Was würdet ihr tun (berufsschule )?

Ich weis nicht was ich machen soll ich habe nächste woche Schule und dienstag ist ja feiertag am montag macht die schule aber frei das heist ich kann nicht zu Schule gehen. Ich weis das ich eigl dann arbeiten müsste aber ich will nicht schlimm genug das ich Schule habe wenn nen Feiertag ist wo ich eh nur bis 13uhr 30 habe. Schlimmer ist noch das ich am montag dann 11bus 19uhr arbeiten müsste statt 8bis 15 schule Ich würde gerne Frei haben am Montah

...zur Frage

Feiertagsarbeit Gesetzlich geregelt

Hallo, ich arbeite in der Pflege und bei uns ist es so, das man sich immer die Feiertag die man arbeiten möchte aussuchen kann. Zb. arbeite ich Weihnachten, habe ich silvester frei. Nun ist es so, das ich über Ostern gearbeitet habe und eigentlich Pfingsten dafür frei hätte, jedoch muss ich jetzt Pfingsten auch arbeiten. Ist das gesetzlich korrekt oder habe ich Anspruch auf die Freien tage?

...zur Frage

Pfingsten Dienstag Frei?

Ich gehe in Niedersachsen zur Schule und bin mir nicht ganz sicher ob ich am Dienstag nach Pfingsten, also morgen zur Schule muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?