Bin 1,95 würde gerne Dunken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Dunken kommt es weniger auf die Explosivität, sonder auf die Sprunghöhe an sich an. Erstmal ist es wichtig sein Sprungbein zu finden. Aus dem stand springt man am besten mit beiden Beinen, während man im Laufen nur mit einem abspringt. Wenn man von rechts kommt mit dem Linken, und andersherum. Die Sprungkraft an sich, lässt sich nur durch viel Beintraining verbessern. Einfach viel springen, wenn möglich auch mit kleinen Gewichten, sollte da am meisten helfen. Ich bin momentan 1,76 und komme schon fast an den Rim, mit 1,95 ist das mit ein wenig Übung schon sehr bald machbar. Und denk daran dass man sich nicht unbedint festhalten muss um einen Dunk auszuführen. Es geht nur darum mit dem Ball über den Rim zu kommen

duspyk
Fragesteller

Jo das weiß ich :9 Also ich spring mit dem Linken ab, immer. Geht bei mir nicht anders :) Ja ich kaufe jetzt diese Jumpsoles da die vielversprechend aussehen :)

Nimm weiter ab wenn du nicht sehr muskulös bist. Dann wird es dir viel leichter fallen

duspyk
Fragesteller

Ich bin Athletisch und muskulös. Ich will Kraft mit Beweglichkeit ausgleichen darf dann aber nicht zu viel wiegen.

Mach Übungen für die Oberschenkel und Wadenmuskulatur und lerne den Ball richtig festzuhalten und richtig abzuspringen, dann müsstest du eig in der Lage sein zu Dunken. Ich bin 174 gross und komme auch den Rim, also schaffst du das allemal. es ist oft nur eine Sache der richtigen Ausführung. Ich glaube an dich. :-)

Hey, ich bin 1,60 m groß und bin 12 Jahre, spiele Handball im Verein und Basketball zu Hause. Außerdem wiege ich 40 kg. Ich komme schon an den Rim, aber den Basketball bekomme ich noch nicht rein. Dafür kann ich aber bei der Korbhöhe von meiner oder schon einer älteren Jahrgangsstufe Dunken. Ich konnte schon immer fliegen (hoch springen) ich werde insgesamt 1,85 cm, glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Ring festhalten solltest Du dich aber wirklich nie! Am letzten Sonntag hat's bei uns mal wieder ein gegnerischer Center beim Aufwärmen nicht lassen können - Ring abgerissen, Brett gesplittert - Spiel ausgefallen, wahrscheinlich eine ansonsten nicht zu erwartende Niederlage (0:20), Schadenersatzforderung der Stadt, ...

Außerdem Verletzungsgefahr für dich und andere Spieler. Und das Minimum ist ein Technisches Foul für dich.

Woher ich das weiß:Hobby