Bin 18 Jahre , darf Lehrer Eltern anrufen?

11 Antworten

Es sieht wie folgt aus, ein Lehrer darf deine Eltern anrufen, da das unter den Freiheitsgrundsatz fällt. aber gemäß der informellen Selbstbestimmung, darf er kein Wort über: Dein Verhalten in der Schule Deine Noten oder sonstige Dinge freigeben die du ihn nicht ausdrücklich lizensiert hast.

Falls er das doch machen sollte, beschwer dich beim Kultusministerium und dräng auf seine Suspension, da er ein Grundrecht jedes deutschen Staatsbürgers gebrochen hat, daraufhin ist er in einem demokratischen System nicht mehr lehrtauglich und muss daher letzten endes vom Diest entlassen werden, weiß ihn doch einfach mal daraufhin, dann wird Tweety bestimmt den Schnabel halten.

Ich für meinen Teil verachte meine Mutter, sie ist dumm wie Stroh, oberflächlich und Narzistisch, und wenn ich will das sie etwas erfährt, sage ich es ihr. Wenn aber ein 3mal kluger Lehrer meint dieses System stören zu müssen, dann bekommt er die Quittung, so einfach ist das.

Ach ja, informelle Selbstbestmmung ist hier genauer erläutert http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

Und jetzt, gibs dem Kerl

Ich kenne die Rechtslage nicht eindeutig, aber ich denke, das tut der Lehrer nur, weil er hofft, durch die Unterstützung Deiner Eltern Hilfe für Dich zu bekommen. Wenn Du es unterbinden willst, würde ich ein entsprechendes Schreiben an die Schulleitung verfassen und darauf hinweisen, dass Du volljährig und für Dein Handeln allein verantwortlich bist und darum bitten, dass Deine Eltern IN KEINEM FALL mehr benachrichtigt werden.

Hört sich schon mal Gut an, "für mich selbst verantwortlich". Aber Deine Eltern sind für Dich bis zum Abschluß der 1. Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet. Meinst Du nicht auch, sie hätten das Recht zu wissen, wofür sie ihr Geld investieren.

Vom Schulrecht her dürfen sie es nicht.

Aber Deine Eltern geben Dir essen, geben Dir Kleidung und Wohnung - Da ist es doch nur gerecht, wenn sie erfahren, wenn Du Mist baust.

Als Eltern hört ja das sich Sorgen nicht einfach auf, nur weil das Kind Geburtstag hatte.

naja, rein rechtlich bist du ja volljährig, deiner Fragestellung nach aber nicht reif. Ja dürfen Sie, da deine Eltern erziehungsberechtigte sind, Solltest Du das nicht wollen, dann verhalte dich entsprechend. Ich denke mal, daß es eher an der Zeit wäre deine Leben zu überdenken, anstatt die Schuld an deinem Dasein bei anderen zu suchen. Du kabnnst ja auch die Schuke sein lassen, deine Koffer packen, udn auf dem Bau als HiWi arbeiten. Aber schön aufpassen, daß du dann auch dein Leben lebst, nicht dann Mama die Wäsche bringen, und unter der Dusche einweichen, entweder ganz, oder gar nicht !