Billige Überwachungskamera für draußen?

mjutu  15.02.2023, 12:33

"Unter 50€" und "kein Ramsch" widerspricht sich. Entscheide dich.

falterverwalter
Fragesteller

Ich hatte auch gesagt das "unter 50€" ideal wäre, nicht das es sein MUSS. Da sie weder einen hilfreichen Tipp noch eine Empfehlung haben frage ich mich, warum sie kommentierten.

mjutu  15.02.2023, 12:43

Weil ich durchaus passende Geräte kenne, die aber entweder billig (also Ramsch, der aber durchaus die Aufgabe erfüllen könnte) oder teuer (und so nicht mehr der Frage entsprechen).

falterverwalter
Fragesteller

Warum empfehlen sie diese dann nicht gleich? Ich kann ja dann selber beurteilen, ob das was für mich sein könnte oder nicht.

mjutu  15.02.2023, 12:44

Ich "kommentiere" also nicht, sondern stelle eine Rückfrage, um dir bei deinem Problem sinnvoller helfen zu können.

falterverwalter
Fragesteller

In Zukunft dann vielleicht an der Formulierung arbeiten, für mich klang das leider wenig nach einer gut gemeinten Rückfrage, zumal es auch nicht mal eine Frage war.

mjutu  15.02.2023, 12:49

Nein, ich werde einfach nur darauf verzichten, auf deine Fragen zu antworten.

Sag mal. Geht's noch?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will keine Werbung machen aber ich habe mein Haus mit dieser Kamera ausgestattet, die ist gut und günstig ,mit einer 128 GB SD Karte (nicht im Lieferumfang) nimmt sie einige Wochen auf (kommt auf die Einstellung an).
Ich habe meine alle mit dem Smartphone und PC verknüpft, und kann von überall Livebilder oder Aufnahmen abrufen.

Reolink RLC-510WA/410W - 5MP/4MP WLAN IP Überwachungskamera mit Personen-/Fahrzeugerkennung

Hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Die Problematik

Die wirklich guten müssen nicht teuer sein, das Problem ist, dass die Kabelgebunden sind. Häufig nur ein Lankabel über den auch die Stromversorgung fuktioniert.

Wildkameras aber auch wenige Überwachungskamers gibt es auch Batterie betrieben. Dann aber in der Regel ohne Internet Abfrage über das Handy.

Dann gibt es noch jene, die per WLAN auf dem Grundstück an einen Empfänger senden.

Letztere erfüllen dann in der Theorie alle deine Bedürfnisse, aber die guten sind meist nicht so billig.

Schlechte Kameras und dazu zählen auch viele Wildkameras würde ich gar nicht erst kaufen (bzw. zu spät hatte ich schon gekauft) Die Bildqualität ist oft sehr verwackelt und Nachtbild ist meist nicht verwertbar. Von meinen Mäusen im Garten konnte man nur die roten Punkte sehen die die Augen darstellen.

Ich habe neue Kameras (noch nicht montiert)

Ich lasse diese vom Fachmann montieren, damit es perfekt ist.

Diese Kameras direkt aus China aber über einen deutschen Händler bezogen der sehr sehr guten Support und Beratung auf deutsch macht.

Die Chinesen sind einfach weit vorne in der Kamerartechnik

Diese Kameras haben einen EXTREMVORTEIL!!!!! : optischer und elektronischer Zoom aber auch weitwinkel und und und.

D.h. im Umkehrschluß: ICh brauche weit weniger Kameras um alles zu überwachen.

Die gibt es auch in allen denkbaren und nicht vorstellbaren Ausführungen - also auch WLAN fähig, ob es sie auch mit Bartteriebetrieb gibt entzieht sich meiner Kenntniss.

ABER ein viel wichtiger Vorteil bietet der Rekorder!!!!!

Je nach Modell des Rekorders gibt es darin Suchfunktionen!

Stell Dir das Problem vor du hast nur 3 Kameras die tag und nachtr bei jeder Bewegung auf dem Grundstück aufzeichnen. Jeder Vogel am Tag jede Fledermaus in der Nacht und bei Billigkameras sogar durch Zweige die sich im Windbewegen.

Wäre ich ein Dieb würde ich an windigen Tagen stehlen, weil keiner bereits ist 8 Stunden Videoaufnahmen durchzusehen, selbst wenn es nur im Schnelldurchlauf ist.

und das ganze dann mal 3 für 3 Kameras

Im Extremfall musst du 2 Stunden pro Tag für Kamerasichtung aufwenden. Hast du die Zeit dafür,.

90% aller Kameras sind Fake oder werden nicht kontrolliert - evt mehr.

============================================================

Ein Rekorder mit Suchlauf ist gold wert.

Zeige mir alle Menschen alle Tiere ...

Aber ich kann auch definieren, nimm auch nur das auf dass größer ist ... und kleiner als ...

Natürlich kannst du auch festlegen welche Bereiche auf dem Bild nicht nur ausgeblendet werden (das bieten heute wohl alle Kameras), sondern auch, welche Bereiche gar nicht erst den Bewegungsmelder auslösen. z.B. der Laubbaum der im Winde weht wird ignoriert.

Also Aufnahmezeit wird verkürzt und über Suchlauf zusätzlich der Abspielaufwand.

==============================================================

Kommen wir zum PReis für dieses Wunder der Technik

Ich habe sehr viel bezahlt weil ich extrem Distanzen überwinden muss, aber Bundel mit 4 KAmeras gibt es inkl,. Rekorder ab 200 €

Falls sich der Preis nicht drastisch erhöht hat - die Bestellung ist schon 2 Jahre her und noch immer nicht installiert - fehlende Handwerker und fehlenden Grund sie zu installieren.

ICh darf hier keine Werbung machen, daher kann ich den Anbieter nicht verlinken. Bitte per PM nachfragen falls du ein kostenloses Beratungsgespräch wünscht.

PS: Ich bin nicht der Anbieter;)

WAYKOW  15.02.2023, 13:20

sorry die PReise stimmen nicht.

ab 500€ mit nur einer Kamera je nach Anzahl und Qualität der Kameras müsstest du mindestens 500-2500 investieren.

Aber ich denke es lohnt sich dennoch wenn man an den Aufwand der Sichtung denkt.

und was nutzt es Dir wenn du bei einer schlechten Kameras nur 1 Paar rote Augen erkennst.

Wildkamera mit Bewegungsmelder!

Baumarkt, Jagdgeschäft, sogar Aldi von Zeit zu Zeit

falterverwalter
Fragesteller

Mir ist inzwischen klar, dass dies eine gute Option ist. Meine Frage bezog sich auch eher auf z.b. bestimmte Modelle und ich hatte gehofft, das Leute vielleicht etwas verlinken, was ich eventuell bestellen könnte. Danke trotzdem für die Antwort.

mir fällt da so eine wildkamera ein die sich zuschaltet, wenn bewegung ins spiel kommt.

falterverwalter
Fragesteller

So etwas ist natürlich auch ideal. Meine Frage bezieht sich aber auch eher darauf wo genau ich eine solche herbekomme, die sowohl preislich als auch von der Leistung her akzeptabel ist, und richtete sich eher an Leute, die damit vllt schon Erfahrung haben.

Wir haben mehrere Kameras von Reolink, die kann ich sehr empfehlen. Gibt es mit großem Akku, so dass sie keine Stromversorgung braucht, man kann sie aber auch per USB mit Strom versorgen.

Preislich eher etwas über 50€, aber es lohnt sich.