Bildungsgutschein ohne Leistungsbezug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz ist falsch, vom Arbeitsamt wirt nichts "angeboten", dort werden berufliche Einstiegsqualifikationen gefördert. Ich bin gerade in einem Buchführungskurs in dem zwei Damen sitzen so wie Du, beim AA gemeldet, aber ohne Leistungsbezug. Wie bekommt man nun so einen Bildungsgutschein. Die Weiterbildung muß vom Arbeitsmarkt her begründet sein. D.h. Du selber mußt die Information bringen, mit der und der Qualifikation habe ich eine Chance auf einen Job. Das heißt, entsprechende Stellenausschreibungen, Gespräche mit Firmen was diese wohl brauchen und das entsprechende Kursangebot. Damit wackelst dann zu Deinem Berater und mußt ihn überzeugen. Der muß jetzt überzeugt sein und noch Gutscheine in der Schublade. Du bekommst wenn du an einer Qualifizierung teilnimmst weiterhin keine Leistung, doch die Kursgebühren werden übernommen, Fahrtgeld und Bewerbungskosten werden erstattet. Mein Kurs kostet z.B. ca. 5500,-€ und geht 6 Monate incl. Praktikum. Es gibt solche Kurs überall und auch als Teilzeit. Also Fazit: "Ich würde gerne wieder im Büro arbeiten" falscher Satz. "Es gibt Stellen im Bürobereich die für mich in Frage kommen, aber dafür brauche ich eine Auffrischung...2, die gibt es da und da. Müssen natürlich Kurse sein, die vom AA gefördert werden. Aber die Schulen werben ja damit. Viel Erfolg

eigentlich keine Chance, aber manchmal gibt die VHS was dazu, frag doch mal da.

verstehe dein prob. vollkommen.bin 31 und hab keine ausbildung,hab bisher nur gejobbt und mich jetzt zwecks einer ausbildung schlau gemacht weil ich arbeitslos geworden bin. hab mich auch übers bafög schlau gemacht und die meinten zu mir wenn ich kinder hätte hätte ich ne chance.das kannst du bis 35 beantragen.informier dich speziell über alle außnahmeregelungen.!!! vielleicht hilft dir das ja weiter,stöber mal im sozialgesetzbuch 4,6 und 7 glaub ich oder ruf dort direkt an 0800-22 36 341.ist gebührenfrei. bin auch voll am verzweifeln weil ich alle vorraussetzungen erfülle inkl.einstellungszusagen aber es scheint nun wirklich an der willkür der bearbeiter zu liegen. der staat will offensichtlich keine glücklichen arbeitnehmer sondern nur möglichst schnell wieder an steuern ran kommen.....

Wie oft bekommt man einen Bildungsgutschein?

Hallo,

ich beziehe momentan Leistungen vom Jobcenter und habe bereits einen Bildungsgutschein für den Rettungssanitäter und einen Bildungsgutschein für die Führerscheinklasse C1 bekommen. Beide Maßnahmen habe ich erfolgreich und ohne Probleme geschafft. Jetzt ist es aber so, dass wie es aussieht im nächsten Jahr der Notfallsanitäter kommt. Deshalb wollte ich noch dieses Jahr meinen Rettungsassistenten machen weil dieser wahrscheinlich ab nächstes Jahr ausfällt. Ich habe Ende nächster Woche einen Termin bei meinem Sachberater aber ich weiß nicht so ganz recht ob er mir das genehmigen wird, noch einen Bildungsgutschein. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder hat selbst so etwas durchgemacht??? Wie oft und bis zu welcher Summe fördert die Agentur ??? Es ist ja nur für eine Ausbildung. Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

...zur Frage

Muss Jobcenter Betriebskosten 2012 übernehmen, wenn jetzt keine Leistungen mehr bezogen werden?

Ich bezog während Mutterschutz und Elternzeit fortlaufend bis Ende Januar 2013 Leistungen (Hartz IV). Da ich nun wieder berufstätig bin und mein Einkommen "zu hoch" ist, beziehe ich seit 01.02.2013 kein Hartz IV mehr. Nun bekam ich die Betriebs- und Heizkostenabrechnung für das Jahr 2012 und muss einen Betrag nachzahlen. Muss das Jobcenter diesen übernehmen, da diese ja während des Bezugs von ALG II entstanden sind, obwohl ich jetzt keinen Anspruch mehr darauf habe?

...zur Frage

Harz4 kassiert trotz Arbeit!

Hallo, Ich habe Harz4 kassiert, und denen nicht gemeldet das ich "Sozialpflichtig" Arbeiten gehe! Nach 6 Monaten ist es rausgekommen, und ich muss jetzt der ARGE 5***€ zurück Zahlen, Meine frage ist jetzt, da ich im moment arbeitslos bin und harz4 beziehe, Wieviel dürfen die mir von Unseren Leistungen ( Ich Frau und 2 Kinder) einbehalten????

...zur Frage

Umschulung zum CAD-Konstrukteur

Hallo

Ich bin 25 Jahre alt und Arbeitssuchend!

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schreiner habe ich in diesem Beruf keinen Arbeitsplatz gefunden und in der Hoffnung das mich eine Firma fest einstellt, war ich zwei Jahre in verschiedenen Firmen als Saisonarbeiter tätig. Im dritten Jahr wurde ich dann übernommen und arbeitete ca. fünf Jahre in einem Stahlwerk als Werksarbeiter.

Nun bin ich arbeitslos und auf der Suche nach einer Möglichkeit zum CAD-Konstrukteur umschulen zu dürfen!!

Wie stehen da meine Chance das ich von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein bekomme?

lg

...zur Frage

ALG1- Nebeneinkommen beenden. Sperrfrist? Brauche hilfe?!

Guten Tag. Zur Zeit übe ich einen 400 € Job aus. Beziehe aber noch Arbeitslosengeld I. Jetzt würde ich gerne dort aufhören (psychische Probleme und es gab ärger, weshalb ich mich dort einfach nicht mehr gemeldet habe). Nun weiß ich nicht ob die kündigung des Arbeitgebers schon geschrieben ist weil ich einfach nicht mehr aufgetaucht bin, oder ob ich selber eine verfassen muss. Egal, darum geht es nun auch nicht. Es geht darum, das ich ja sowieso ALG1 Beziehe, und das dies ein Nebeneinkommen ist, ob ich dann wenn ich dann eine Sperrfrist bekomme oder ob ich ganz normal das ALGI erhalte?! Habe soeben in anderen Foren gelesen, das wenn man ALGI bekommt und man nebenbei was verdient, und man gekündigt wird bzw selber kündigt man keine sperrfrist bekommt. Weiss zufällig jemand wie das ist und könnte mir behilflich sein?

...zur Frage

Keine Rente während der Arbeitssuche, auch wenn man keine Leistungen vom Staat bezieht?

Hallo,

Ich bin seit ich mein Studium abgebrochen habe arbeitssuchend, bin aber nicht beim Arbeitsamt gemeldet, beziehe somit auch keinerlei Leistungen vom Staat.

Nun habe ich aber gehört, dass mir erheblich die Rente gekürzt wird wenn ich mich nicht beim Arbeitsamt melde und die ganzen lästigen Pflichten wie: Bewerbungen vorzeigen, Fortbildungen, Coaching, Gespräche, mir aufbürde.

Weiß da jemand mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?