Bildungsexpansion Hife?

2 Antworten

Vergleiche das über die Jahrzehnte. Und eine Schulpflicht wurde ja auch erst vor 300 Jahren eingeführt. Vor dem zweiten Weltkrieg war die Hauptschule tatsächlich die Hauptschule und das Gymnasium elitär. Und davon studierten dann auch die wenigsten. Nach dem Krieg wurden dann immer mehr Gymnasien gebaut und inzwischen macht die Hälfte eines Jahrgangs Abitur. Und davon studieren wiederum die meisten.

Also: immer mehr Menschen sind länger im Bildungssystem und auch hochwertiger.

Mit "Bildungsexpansion" wird die enorme Ausdehnung des Bildungswesens in den vergangenen Jahrzehnten bezeichnet, insbesondere der Ausbau der Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien sowie der Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.