Bildschirmzeit mit 14?
Hallo,ich bin 14 jahre alt und habe immer noch eine Bildschirmzeit auf meinem Handy.Ab welchem Alter sollten meine Elter das abschalten.Und zwar habe nicht wie die meisten ein Zeitlimit von 1-2 Stunden sonder 15 Minuten pro Tag für alle Apps zusammen.Ist das noch normal...Ich kann so gut wie gar nichts mehr machen,weder mal ein paar reels schauen oder über WhatsApp komunizieren.Das geht schon seit ca.3 Jahren so.Wann ist es Zeit das meine Eltern das auschalten.Ich habe nähmlich gar keine Lust noch mit 15|16 eine Bildschirmzeit zu haben.Danke für eine Antwort.
5 Antworten
Naja das ist ja albern mit 15 Minuten. Ich vermute mal Deine Eltern sind nicht sehr technikaffin und nutzen vielleicht gar kein Smartphone. Rede mal mit einer Person der Du vertraust. Ob Du eine Bildschirmzeit brauchst oder selbst damit umgehen kannst hängt von Dir selbst ab wie Du eben klar kommst mit Deinem Alltag und wie Du Dich beherrschen kannst. Grundsätzlich halte ich in dem Alter nichts von Bildschirmzeiten wenn der Umgang vernünftig ist. Klar, wenn Du was angestellt hast mal Handy- bzw. Internetverbot als Strafe für ne Woche, das ist was anderes, aber da muss es natürlich dann ganz weg. Aber immer 15 Minuten das ist nicht ok, es seidenn natürlich es gibt einen speziellen Grund. Aber im Normalfall, selbst wenn Du noch eine Bildschirmzeit brauchst sollten das in jedem Fall mal 2 Stunden sein. Am Wochenende und in den Ferien etwas mehr.
und mit was begründen Deine Eltern die Bildschirmzeit? Die 15 Minuten sind ja jetzt durch GF schon weg.... oder hast Du noch einen PC/Laptop wo die Zeit nicht gilt?
15 Minuten pro Tag für alle Apps zusammen finde ich ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß, vor allem mit 14. Schule, soziale Kontakte und Organisation laufen heute nun mal übers Handy. Ich finde ein moderates Limit von etwa 3–4 Stunden bis ca. 15–16 Jahren sinnvoll, unabhängig von der App. Danach könnten problematische Apps eingeschränkt werden, während wichtige Dinge wie WhatsApp oder Lernapps weiter nutzbar bleiben. Komplett alles auf 15 Minuten zu begrenzen halte ich für übertrieben und realitätsfern.
Also bis 16 kann man solche sperren schon machen, finde ich. Aber 15 Minuten sind natürlich viel zu wenig für egal was.
Du musst deine Eltern verstehen lassen, dass die Kommunikation per Smartphone heutzutage sehr wichtig ist, für das Sozialleben eines Jugendlichen, und dass sie dir zumindest WhatsApp unbegrenzt freischalten sollten, um deinem Sozialleben nicht zu schaden.
Abgesehen davon - umgeh es halt einfach irgendwie 🤷 Da gibts sicherlich Wege, das ganze zu umgehen
danke für deine antwort aber das umgehen ist echt nicht so einfach
Umgehen kann auch einfach sein, z.b. wenn einer deiner Freunde noch ein Smartphone übrig hat, kannst du auch einfach da deine SIM Karte rein stecken und das verwenden ;) Sei kreativ^^
Ab 16 wäre angemessen, je weniger Zeit du am Handy verbringst desto besser.
mit 18 kannst du dir das selbst einteilen. voraussetzung ist, du kannst das internet und handy finanzieren
hey,nein meine eltern haben beide iphones und zwar immer die neuesten,ich hatte noch nie keine bildschirmzeit,deswegen können meine eltern gar nicht wissen wie viel zeit ich am handy verbringen würde.