Bildschirmbeschädigung durch Kind

8 Antworten

Grundsätzlich können sich Familienmitglieder, die im gleichen Vertrag versichert sind, nicht gegenseitig haftbar machen. Die Haftpflichtversicherung übernimmt aber genau dieses Haftungsrisiko. Wenn der Versicherungsnehmer einem Dritten einen Schaden zufügt, nimmt die Versicherung ihr die finanziellen Folgen dieser schädigenden Handlung ab.

Hier handelt es sich also um einen "Eigenschaden" Du kannst dich schließlich nicht selbst haftbar machen.

Die einzige Versicherung, die so etwas zahlen würde, ist eine Elektronik-Pauschal Versicherung. Diese hat aber im Privatbereich so gut wie niemand.

Die pvirate Haftpflichtversicherung lehnt sich insbesondere an das BGB an. Danach sind wir alle haftbar für Schäden die wir anderen (sog. Dritte) schuldhaft zufügen, also keine Eigenschäden. Kinder sind besonders geschützt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Das ist normal dass die Versicherung keine Schäden übernimmt die du selber oder jemand der deiner Aufsichtspflicht untersteht an dir gehörenden Gegenständen verursacht hat,

Haftpflicht bei Schaden an fremdem PKW?

Mein Sohn 9 Jahre alt, hat mit einem Schulfreund(8) ein Auto mit Steinen zerkratzt.

Weiss jemand ob die HaftpflichtVersicherung den Schaden so ohne weiters übernimmt?

...zur Frage

Handyschaden! Übernimmt Versicherung?

Ich habe meinem Papa vorhin auf meinem Handy etwas zeigen wollen und habe es ihm in die Hand gegeben. Er hat es aber ausversehen fallen gelassen, nun ist der gesamte Bildschirm gesplittert. Wäre es möglich, dass seine Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt?

...zur Frage

Kind beschädigt fremdes Auto, zahlt das die Haftpflicht?

Wenn ein Kind ein fremdes Auto beschädigt hat, zahlt das unsere Haftpflichtversicherung oder müssen wir das privat übernehmen?

...zur Frage

Wenn ich nur eine Haftpflichtversicherung abschließe für meinen Wagen,übernimmt dann die Versicherung nur die Schäden die ich beim anderen verursache oder... ?

auch meins ??

Oder ist es besser eine Haftpflichtversicherung mit Teilkasko abzuschließen ?

Ich hab schon seit fast 2 Jahren ein Führerschein aber immer noch kein eigenen Wagen :( ... jetzt habe ich in der Zeit geschuftet und gespart und 10.000 zusammen bekommen und möchte mir ein Wagen kaufen !

Wenn ich nur Haftpflicht abschließe und mein Wagen geklaut oder Nachts beschädigt wird ( muss auf der Straße Parken ! ) kommt dann die Haftpflichtversicherung dafür auf ???? Mit Teilkasko kostet die Versicherung doppelt und mehr :(

...zur Frage

Kind beschädigt eigenes Auto mit Fahrrad, zahlt die Haftpflicht?

Unser Kind ist mit dem Fahrrad in das Grundstück gefahren und hat die Kontrolle über das Rad verlohren. Nun hat unser Auto einen Blechschaden. Kann ich die Kosten von der privaten Haftpflichtversicherung geltend machen?

...zur Frage

Übernimmt die Haftpflicht den Schaden von uns beiden?

Moin!
Werde mit Freundin umziehen demnächst und uns sind Schäden am Parkett entstanden ... wenn ich das meiner Versicherung melde, übernimmt die dann den Schaden komplett?

Denn stehen beide im Mietvertrag und sie hat keine abgeschlossen bzw haftet ihre nicht für Schäden in der Wohnung.

DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?