Bildet sich von einem Ventilator im Zimmer bei Hitze Schimmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der wirbelt allenfalls Staub durch die Luft.

Deswegen der Name Miefquirl.

Schimmel könnte entstehen bei den Dingern, die durch ein feuchtes Tuch blasen

Ja, das ist ein Herd füt Pink- und Flügelschimmel.

Schimmel bildet sich bei Kondenswasser an der Dampfsperre oder auf kalten Oberflächen. Nicht wegen eines Ventilators.

Wenn du nachts "ausdünstest" (ergo schwitzt) wie ein Springbrunnen und morgens nicht lüftest, dann ja - dann kannste evtl. Pilze in deinem Schlafzimmer ernten.😂

Nein ein Venitlator verursacht so allein keinen Schimmel!

Wo soll der Ventilator die Feuchtigkeit hernehmen um besagten Schimmel zu bilden? Eher trocknet der Ventilator dir die Luft, macht die Luft also trocken, nicht andersherum feucht, für feuchte Luft, der Schimmel begünstigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet