Bilderbuchbetrachtung Einstieg und Schluss?

2 Antworten

Interesse wecken= interaktiver Einstieg: Welches Gesicht machen Menschen, die schlecht gelaunt sind ? Warum sind die manchmal schlecht gelaunt? (kurz zuhören)

In diesem Buch.......wollen wir mal schauen, was da passiert?

Schluss: Wenn ich ( also Du) mal schlechte Laune habe und ihr merkt es, was macht ihr dann mit mir? (wieder Aktivität)

Aufarbeiten (morgen oder in den nächsten Tagen) malt mal ein Gesicht schlechte Laune und eins gute Laune oder jeder kann sich aussuchen welches Gesicht er malt und die anderen müssen raten

Einstieg:

"Ich habe heute gute Laune, weil ich ein tolles Bilderbuch gefunden habe, welches ich mit euch anschauen möchte, von dem ich weiß, dass es euch auch gefallen wird!" "Hast du, (Name), auch gute Laune, du siehst heute so fröhlich aus?" "Wer hat noch gute Laune? Warum?" "Dein Gesicht sieht ein wenig traurig aus, geht es dir nicht gut?"

So in etwa könnte man den Einstieg inszenieren. Einfach über Gefühle und Gesichtsausdrücke sprechen und somit den Bezug zu den Personen des Buches und die Überleitung herstellen.

Schluss:

Lied über Gefühle. "Wenn du glücklich bist, dann rufe lauf 'Hurra'..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge