Bilder von externer Festplatte verschwunden

4 Antworten

Hallo ColonelXY, Was für eine externe Festplatte hast du da? Bei manchen externen Festplatten gibts ein integriertes Smartware die die wiederherstellung von gelöschte Daten erlaubt. Die Festplattenhersteller kooperieren mit verschiedenen Datenrettungunternehmen. Wenn dir die Fotos außerst wichtig sind, dann könntest du dich an diese Spezialisten wenden. Eine Liste dieser findest du auf die Webseite des Herstellers deiner Festplatte. Normalerweise führt das Löschen einer Datei oder einen Ordner von der externen Festplatte nicht zu dauerhaften Datenverlust. Wenn du diese Fotos zuruck haben möchtest, dann sollst du sofort aufhören die externe Festplatte zu nutzen um neue Dateien hinzuzufügen, sonst könnte das zu permanenten Datenverlust führen (die gelöschte werden mit den neuen überschrieben). Die anderen haben schon einige ganz gute Softwaremöglichkeiten genannt. die häufigste Gründe warum Daten aus externer Festplatte verloren gehen sind 1. Menschliche Fehler 2. Malware-Angriff (Viren wie Würmen, Trojanern etc.) 3. Falschen Umgang mit dem Gerät 4. Hardware-Fehlfunktion oder Anwendungsfehler, etc.

Auf jedem Fall hoffe ich, dass du deine Fotos wieder haben wirst, Titania_WD

Hallo,

Wenn die bilder gelöscht wurden sind, würde ich mal das Programm Recuva probieren.

Vielleicht findet sich ja noch was.

Sie könnten auch versuchen ob die datein nur "versteckt" sind, das kann man in den Ordner optionen wieder einblenden (versteckte datein anzeigen).

LG

ColonelXY
Fragesteller

Danke, ich werde das Programm ausprobieren.

Bist du dir sicher, dass niemand Zugang zu deiner Festplatte hatte?

Naja, im schlimmsten Fall ist der Speicher defekt, oder zumindest das Verzeichnis. In so einem Fall hilft meist das Formatieren.

Benedikt789  06.01.2015, 20:14

Falls ihm die Bilder wichtig sind, sollte er die HDD aber vor dem Formatieren zu einer Datenrettungsfirma bringen.

ist überhaupt nichts auf der Festplatte zu finden?

Was zeigt sie denn an, was freien und belegten Speicherplatz anbelangt?

ColonelXY
Fragesteller

Doch, es sind noch Bilder auf der Festplatte, aber eben nicht mehr alle.

gerd1011  06.01.2015, 20:28
@ColonelXY

gut, dann ist sie schon erst einmal nicht formatiert bzw komplett defekt

ColonelXY
Fragesteller

Die Bilder, die noch drauf sind, wurden doch hinzugefügt als die Bilder, die jetzt fehlen, noch auf der externen waren... also ist es vielleicht doch so, dass sie aus Versehen gelöscht wurden. Wenn dem so ist, was könnte man da wohl machen?

gerd1011  06.01.2015, 20:33
@ColonelXY

es gibt Programme mit denen man die gelöschten Daten wiederherstellen kann. Ich habe jedoch damit noch keine Erfahrung machen müssen daher kann ich Dir hier keines empfehlen. Da müsstest Du noch einmal direkt nach so einem Programm hier bei GF.net fragen und wer damit gute Erfahrungen gemacht hat.

ColonelXY
Fragesteller
@gerd1011

Ein solches Programm wurde mir bereits empfohlen und ich habe es ausprobiert. Es wurden eine Vielzahl an Daten von der externen Festplatte angeblich wiederhergestellt (über 10.000 Stück, darunter XUL- oder YTR - Dateien, die mir gar nichts sagen), es sind auch Bilddateien dabei. Ich weiß nicht sicher, ob es die gesuchten sind, denn wenn ich drauf klicke heißt es, dass das Bild nicht geöffnet werden könne, weil es möglicherweise zu groß oder beschädigt sei... irgendeine Idee, was man da machen könnte?

gerd1011  06.01.2015, 20:52
@ColonelXY

du kannst es vielleicht mal hiermit versuchen: http://vg-jpeg-repair.giga.de/

aber eine Garantie gibt es nicht. Evtl. habt ihr das letzte Mal die Festplatte vom PC getrennt, als er noch Daten auf diese geschrieben hat.

ColonelXY
Fragesteller
@gerd1011

Wäre möglich. Nun, zumindest hat sich das Problem insofern mehr oder weniger erledigt, dass ein USB - Stick aufgetaucht ist, auf dem ein großer Teil der Daten ebenfalls abgespeichert war. Glück im Unglück nennt man das wohl. Ich danke dir und allen, die hier schrieben vielfach für die freundliche Hilfe :)