Bilder von CT-Aufnahme öffnen

5 Antworten

Das werden nur die Thumbnails der Bilder sein. Die Richtigen Bilder müssten irgendwo auf der DVD liegen.

Eventuell muss man auch ein Programm dazu ausführen.

Die Bilder, die du sehen möchtest, liegen im DICOM-Format vor, die bmp's sind die kleinen Symbolbildchen, die meist für die Darstellung im Verzeichnisbaum (o.ä.) vorgesehen sind.

Und um die DICOM-Bilder anzusehen, brauchst du einen Viewer, der dieses Format eben lesen kann.

Fast immer (ich habe seit mind. 10 Jahren keine Ausnahme mehr erlebt) ist auf den Daten-CDs oder DVDs ein Viewer mit aufgespielt, mit dem du die Bilder auf einem normalen PC betrachten kannst (Mac wird meist NICHT unterstützt).

Allerdings sind diese Viewer oft sehr ungewohnt zu bedienen, kaum vergleichbar etwa mit vlc oder Grafikprogrammen.

Häufig ist der Viewer als "Autostart" angelegt, so dass dieser also beim Einlegen der CD / DVD startet. Wenn das nicht funktionieren sollte, hilft oft ein Blick mit dem Explorer in das Stammverzeichnis des Datenträgers, wo sich meist genau EINE .exe - Datei findet. Die kann z.b. start.exe oder aber auch ganz anders heißen.

Versuch's mal!

Hey da ich selber von eine Nasen Op meine CT nilder nun behalten darf habe ich sie mal in meinem Laptop gesteckt. Wenn du sie reintuhst muss sich ein Fenster öffnen(siehe bild 1) so in etwa und dan einfach auf autoran ausführen. Fertig nun sollte es sich öffnen. Nun kannst du auf ein Bild klicken und mit dem Rad scrollen. Wenn es nicht geht gehe auf ein anderes.

lg

Bild 1 - (Computer, Medizin, Krankheit)

8kb ist sehr sehr klein... da muss ein fehler unterlaufen sein, denke ich.
mach mal rechtsklick auf das bild, unter "details" steht, wie viele pixel es hat!
vllt. hast du auch die falsche datei angeklickt, die echten sind woanders oder in nem für deinen pc unbekannten format...

Auf der CD/DVD ist normalerweise auch ein Programm, mit dem man die Bilder öffnen kann.