Bilder und Musik bei Muslimen?

7 Antworten

Weil viele Dinge in der Überlieferung von Mohammed verboten wurden. Beispiel:

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung � abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �

Mohammed selbst feierte seinen Geburtstag nicht. Schau aber mal hier:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Das ist keineswegs generell so bei Muslimen,

sondern schlimmster, menschenfeindlicher Unsinn radikaler Fanatiker und Extremisten:

  • Es gibt im ganzen Koran kein Musikverbot und auch der dazu bemühte Hadith ist nicht eindeutig! - Radikale Fanatiker argumentieren, Musik würde vom Beten und von der Beschäftigung mit Allah ablenken - Demzufolge dürfte man überhaupt nichts tun, außer Essen, Schlafen und Beten!:(
  • Es gibt nicht nur im Koran kein Bilderverbot, NEIN: Es gibt noch nicht einmal ein Hadith dazu! - Das Bilderverbot ist eine Erfindung aufgeblasener Wichtigtuer lange nach Mohammeds Tod, die sich als mohammedanischer gerieren wollten als Mohammed selbst! - Es gab lange Zeit bildliche Darstellungen in der islamischen Kunst! - Die Begründung, warum man keine "beseelten" Wesen darstellen dürfe ist, dass man sich dadurch ANGEBLICH zu Allah aufschwingt, weil nur dieser solche Wesen schaffen könne! - Ich btte Dich: Du weißt doch sicher selbst, was von einem solchen Quatsch zu halten ist!
  • Geburtstage: weil Mohammed seinen Geburtstag nicht gefeiert hat, gilt es als "Sunna", das nicht zu tun

Halbwegs vernünftige und halbwegs gebildete/aufgeklärte Muslime halten sich nicht an solch unmenschlichen Unsinn!

Liberale Islamwissenschaftler verweisen auf mündliche Überlieferungen, Muhammad habe sich von Reisestrapazen bei Gesangsklavinnen erholt. Orthodoxe Glaubensforscher indes berufen sich auf Sunna-Passagen, in denen sich der Prophet abwertend über Musik geäußert haben soll. Auf einen gemeinsamen Nenner ist man bislang jedoch nicht gekommen.
https://www.dw.com/de/islam-und-musik-unvereinbar/a-517067

Der Islam ist mehr als jede andere Religion von den Vorstellungen und Vorlieben eines einzigen Menschen geprägt. Und wenn Mohammed, warum auch immer, keine Geburtstage mochte, dann sind sie eben für alle Zeiten und für jeden Muslim weltweit verboten.

Weil Mohammed auch keinen Geburtstag gefeiert hat.

Bei Bildern und Musik ist es denk ich so,dass sie die Menschen triebhaft gemacht und vom richtigen Weg abgehalten haben.