Bilder mit Kaffee malen

7 Antworten

Hallo, Kaffee eignet sich eher für Aquarelle Bilder. Wenn Du bereits eine eigne Wohnung hast, wird das mit dem vielen Kaffee wohl nur deinen Geldbeutel stark belasten...:) Dennoch finde ich diese Technik echt sehr interessant...! Kaffee ist eher eine flüssige Substanz bzw. nutzt du sicher auch das Pulver zum aufbringen aufs Papier. Du kannst mal versuchen den Kaffee (gebrüht und abgekühlt) zusätzlich mit Pulver (kalt) zu verrühren. Das sollte den Kaffee gebrühten Kaffee dicker werden lassen. Schau dir Sand an. Wenn Du wenig davon nimmst und Wasser drauf gibst, wird der eher flüssig sein. Mischst Du dem dünnen Zeugs mehr Sand hinein, wird die Flüssigkeit dicker. Du kannst aber auch mal versuchen, wenn das möglich ist, den gebrühten Kaffee mit dunkler Erde zu mischen. Du bekommst dadurch noch einen weiteren Effekt auf das Bild. Denn Pulver ist ja eher auflösend im Wasser. Ergo musst Du schon ganz schön Pulver verbrauchen um die richtige "Farbe" oder Konsistenz hinzubekommen... Einfach ein zweites Mal zu übermalen, bei Kaffee, ist eher nicht so gut. Probiere mal beide Varianten aus. Kaffee gebrüht und abgestanden, das Pulver im Kaffeefilter und reines Kaffeepulver...

Viel Spaß und Erfolg...

Hi, als ich mit kaffee gemalt habe ist es schon 20 Jahre her. Kaffee ist nicht "Lichtecht". Es heisst es verändert sich im Licht auf die Dauer. Ich habe mit Kohle reingezeichnet, man kann es auch mit dem Finger dann im Kaffe auf dem Pappier vermischen, zerschmieren, Etc Es ergibt dunkle Nuancen, das Trocknung des Kaffees ergibt nur Flecken. Sie sind auch ganz lebendig, aber man kann sie wenig steuern. Versuche es für die Dunkelheit mit der Kohle. Viel Spass Martin

AutorMJE  23.11.2015, 01:14

Hi, damit Kaffee die Lichtempfindlichkeit um bis zu 90 % verliert, kann man zum Schluss ein Dichtungsspray, einen Abschluss auf das Papier gleichmäßig aufsprühen. Eine Finish ist das. Das sollte dann die Farbe weitestgehend stabil halten...auch für längere Zeit. Allerdings muss ich gestehen dass das Bild dennoch nicht sehr lange (100 Jahre) halten wird. Deshalb sollte man diese Bilder nur saisonal anfertigen und nicht traurig sein wenn man sie dann "entsorgen" muss...

Ja, nimm am besten verschieden starke Kaffees :) dann sollte es klappen ;)

Effektiver ist, wenn du dir verschieden starke Kaffees anrührst. Du musst sie ja nicht trinken :)

Man kann für heller machen den Kaffee mit Wasser vermischen, sonst mehrmals rübergehen oder mehr Kaffee verwenden. https://www.youtube.com/watch?v=Z-3RuuzJFlc Sie macht ab und zu Bilder mit Kaffee, vielleicht schaust du bei ihre Videos um und lernst etwas?