Wann wird Kaffee Stark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal: je kleiner (feiner) der Mahlgrad und damit der gemahlenene Kaffee, desto "intensiver" das Aroma. Umgekehrt, je größer (gröber) der Mahlgrad, desto schwächer das Aroma! Ob das allerdings zu der jeweiligen Art und Röstung des Kaffees paßt, kannst Du nur im Einzelfall testen!

Je niedriger die Ziffer oder je kleiner (optisch)das Symbol Deines Mahlwerkes wird, desto feiner ist der Mahlgrad. Durch diese "Verdichtung" = feiner Mahlgrad erhält Dein Kaffee auch, im positiven Fall, mehr Aroma oder umgangssprachlich Stärke. Das liegt daran, dass das Wasser sich mehr und vor allem länger mühen muss, durch den gemahlenen Kaffee durchzukommen, und somit mehr Zeit hat, Aromen mitzunehmen.

Hallo chipsi91,

die Stärke des Kaffees hängt im wesentlichen von der Pulvermenge ab, aber auch der Mahlgrad hat einen kleinen Einfluss. Prinzipiell wird der Kaffee etwas stärker, wenn sehr fein gemahlen wird ("kleiner Mahlgrad").

Allerdings empfehlen wir gerade bei einem Espresso einen sehr feinen Mahlgrad und bei einem Cafe Crema eher ein etwas gröberes Pulver.

Viele Grüße, Ihr Siemens Kaffee Team

Wenn der Mahlgrad fein eingestellt ist, werden wegen der größeren Oberfläche natürlich mehr Inhaltsstoffe gelöst. Allerdings hat das auch eine Grenze nach oben: Bei zu feiner Mahlung kommt kaum noch Wasser durch. Für Espresso optimal gelten folgende Werte 25 ml in 30 sec Durchlaufzeit - den Mahlgrad danach einstellen!

für die stärke vom kaffee weiß ich nix aber für den geschmack.

mische zu gleichenn teilen ingwer, kardamom und korreander und gebe davon vor dem brühen pro kanne eine messerspitze voll (nach geschmack) in das kaffeepulver.