Je grösser desto stärker?

6 Antworten

Denke es gibt mehrere Faktoren die jemanden "stark" machen, da spielt nicht nur die Größe eine Rolle, sondern Kampfsport Erfahrung und das Gewicht.

Ich gehe davon aus das "stärke" im Kampf damit gemeint ist.

Größe aufgrund der Reichweite.

Durch Kampfsport Erfahrung (kommt auf die Kampfsport art an) lernst du wie du richtig zu schlägst benutzt, deine Reichweite ausnutzt, Griffe einsetzt oder eventuell auch kicks benutzt. (Mache selber schon seit 10 Jahren Thai Boxen, Und boxen d.h weiß ich das diese Kategorie auch eine sehr große Rolle spielt. 2 grade mit den richtigen Schritten und dem richtigen Körper Einsatz werden aufjedenfall schneller und stärker sitzen als 2 schwinger die dich alleine aus den armen kommen)

Mehr Gewicht ist zwar nicht unbedingt mehr Kraft aber es ist meistens so das die schläge von schweren Personen mehr wehtun.. Da kommt es natürlich auch immer drauf an wie viel fett- muskelanteil der Körper hat. Weniger fett und mehr Muskeln ist natürlich besser, da deine Muskeln weniger Masse bewegen müssen... soweit ich es weiß müsste das auch beeinflussen sie schnell du deinen Schlag ausführst.

Sollte es nur um Kraft gehen, denke ich das die Muskeln da eher die Rolle spielen.

Hoffe konnte helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, überhaupt nicht.

Im Arbeitsleben kannte ich zwei konträre Beispiele, ein Kollege von mir war Hamburgs größter Malergeselle mit 2,12m - allerdings war er durchaus nicht der körperlich Stärkste, von der Körperkraft und von der Ausdauerleistung waren wir deutlich Kleineren ihm weit überlegen. In Basel hatte ich einen Kollegen von nur 1,55m Größe - er war Schwinger und Ringer und der körperlich stärkste Mann der mir je begegnete. Es war schier unglaublich welche Kraft unser "Kampfzwerg" hatte, er wurde von Möchtegernhelden oftmals unterschätzt, der Kleine.

Wenn Du Dich auf Kampfszenarien beziehst ist Größe nur in Bezug auf Reichweite relevant und reine Muskelkraft eher nebensächlich, hier kommt es auf Beweglichkeit, Effiziens und eine solide Ausbildung an.

Körpergewicht spielt eine Rolle. Größe auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein? Mit nen Schwert kannste auch die Beine von den Gegner abschlagen, selbst wenn er dir 10x so groß ist