Sorry, da steht jetzt als Antwort viel Schrott... Nicht jede "hochwwertige" Espressomaschine macht guten Espresso. Und eine Pumpe mit 15 bar Druck haben die Maschinen erstens alle (es ist sogar fast immer die gleiche), zweitens brauchts eigentlich nur 8-10 bar Druck für guten Espresso. Also reines Verkäufergeschwätz. Wenn ein Verkäufer Dir damit kommt, solltest Du den Laden wechseln.  

Entscheide Dich zunächst zwischen Vollautomaten (sind praktisch, aber wartungsintensiv) oder einer Siebträgermaschine (damit arbeiten die italienischen Bars) + Mühle.

Als 1. grobe Orientierung:

Bei Vollautomaten achte auf: Brühgruppe herausnehmbar, Servicewerkstatt

Siebträger: Messingsiebträger, Kesselgröße;

Es gibt gute neutrale Internetforen wie Kaffeewiki.de oder kaffee-netz.de, wo du gute Informationen bekommen kannst. Oder ruf mich an.

...zur Antwort

Zunächst: am Fettgehalt der Milch liegt es nicht - Vollmilch 3,5% und 1,5% funktionieren tadellos. Kontroliere aber mal, ob die Maschine wirklich genug Dampf gibt!

Wenns nur blubbert beim Aufschäumen, ist das zu wenig. Oft ist nur die Düse verstopft (mit Nadel reinigen). Manchmal wird die Maschine auch nicht heiß genug (gündlich entkalken, wenn das nicht hilft, reparieren lassen)

Wenn der Druck stimmt, findest Du bei mir auf der Homepage www.sanctacoffea.de unter Coffea-Know eine Anleitung zum Milchschäumen.

...zur Antwort

Espresso ist einmal eine Bezeichnung für die Röstung - d.h. der Kaffee ist dunkler geröstet als der übliche deutsche Kaffee. Zum zweiten ist Espresso auch die Zubereitungsart, bei der der Kaffee unter Druck gebrüht wird (Dazu eignet sich eben der dunkel geröstete Kaffee besser)Natürlich läßt sich aber auch hell gerösteter Kaffee in der Espressomaschine verwenden, bzw dunkle Espressobohnen im Filter aufgießen.

...zur Antwort

Wenn der Mahlgrad fein eingestellt ist, werden wegen der größeren Oberfläche natürlich mehr Inhaltsstoffe gelöst. Allerdings hat das auch eine Grenze nach oben: Bei zu feiner Mahlung kommt kaum noch Wasser durch. Für Espresso optimal gelten folgende Werte 25 ml in 30 sec Durchlaufzeit - den Mahlgrad danach einstellen!

...zur Antwort

Nein - das muß wohl ein Verkäufermärchen sein, (vielleicht um den eigenen Kaffee zu verkaufen), aber Verkleben kann da definitiv nichts. Schon gar nicht bei gemahlenen Kaffee. Es gibt exotische Rohkaffeebohnen, die mit Zucker geröstert werden, da kann es sein, daß die Mahlscheiben zukleistern. Aber die Brühgruppe sicher nicht. Trotzdem rate ich immer zu Bohnen, da gemahlener Kaffee schon nach kurzer Zeit kaum noch Aroma hat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.