Bilder bei wordpress unscharf!

2 Antworten

Nach dem upload hast Du für die Bildgröße drei Auswahlmöglichkeiten: Thumbnail, mittlere Größe oder Vollbild. Die Bildgröße für jede dieder Optionen kannst Du in den Einstellungen für die Mediathek festlegen.

Wenn Du z. B eine Standardgröße von 600x480px für die Anzeige eingestellt hast und ein kleineres Bild hochlädtst, wird es auf die Standardgröße vergrößert und unscharf. Größere Bilder werden verkleinert und sollten nicht unscharf sein.

Man kann bei manchen Plugins (z. B. Nextgen Gallery)auch einstellen, dass Bilder beim upload automatisch auf ein bestimmtes Format gebracht (verkleinert) werden, um z. B. Speicherplatz zu sparen und Ladezeiten zu minimieren. Ist dieses Format kleiner als das in der Einstellung für die Anzeige, wird jedes Bild beim upload geschrumpft, aber dann beim Anzeigen wieder vergrößert und dadurch unscharf angezeigt.

Schau mal in die Einstellungen und passe die ggf. an.

lacrima93
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Bilder im Orginal alle größer sind. Also müssten sie ja scharf sein. Meistens haben die so z.B. 4752x3168px.

madquad  24.07.2012, 17:22
@lacrima93

nun, wenn Du nicht sagen möchtest wo Deine Bilder liegen und laufend mit dem sinnigen Kommentar "Im Original sind die Bilder größer" kommst, wird Dir keiner helfen können.

Eine Glaskugel haben wir hier nicht

Schlappentiger  26.07.2012, 09:12
@lacrima93

Wenn Du eine Einstellung hast, die alle Bilder beim upload automatisch verkleinert, sind sie danach nicht mehr 47522x3168px. Wie ich schon geschrieben habe, kann man das bei einigen Plugins so einstellen. Dann werden die Bilder beim upload verkleiner und anschließend wieder hochskaliert und unscharf. Ich gehe dabei aber davon aus, dass Du Wordpress auf eigenem Webspache betreibst.

Wenn Du den Blog über die Seite von Wordpress betreibst, kann es auch sein, dass es Begrenzungen für die Bildergröße gibt und Du grundsätzlich erst mal alle Bilder vor dem upload verkleinern musst, weil sie ansonsten nicht richtig dargestellt oder automatisch verkleinert werden. Die meisten Websites begrenzen die Datenmenge bzw. Bildergröße. Lies Dir mal die Hilfe und Anleitung durch, ob dort was über die maximale Größe von Bildern und Dateien steht.

Vielleicht lädst du zu kleine Bilder hoch, die er dann hochskaliert oder auf dem Server wo Wordpress läuft ist die GD-Libary mit schlechter Grafikqualität konfiguriert, ohne Beispiele kann man da so einfach nix zu sagen, das kann an etlichen Dingen liegen.

Lad doch einfach hier mal die original und die Bilder in schlechter Quali hoch, damit man sich das anschauen kann, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

lacrima93
Fragesteller

Nein die Originalbilder sind alle größer. Ich würde ja ein Beispiel zeigen, will aber nicht, dass jeder dann meinen Blog sehen kann :)