Zu niedrige Auflösung.. (Fotos)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

beim "drucken" gelten andere Regeln als am Monitor da braucht der Drucker eine Mindestgüte oder muss aufwendig nacharbeiten.

Wenn die Ursprungdauflösung zu gering ist kann man schwer abschätzen was später rauskommt aber meist wird es brauchbar ein Kissen ist ja kein Poster auf Fotopapier beim Kissen hat der Stoff ja eine Grundstruktur.

Am besten die Orignaldatei kopieren auch wenn nicht alle RAW akzeptieren und nur DNG oder TIFF wieterverarbeiten. Im Zweifel bei der Firma anrufen.

Sicher hast Du das Bild doch auch noch in der ursprünglichen Auflösung, welche Deine Kamera gemacht hat? Dann verwende das ursprüngliche Bild. Die Warnung solltest Du durchaus ernst nehmen, wenn Du die empfohlene Pixelzahl um mehr als 10 Prozent unterschreitest. Die sind nämlich nicht pingelig, sondern wollen Dir keine pixelige Tasse zusenden. Nachträglich besteht so gut wie keine Möglichkeit mehr, die Pixelzahl eines einmal verkleinerten Bildes wieder zu erhöhen. In einigen Fällen läßt sich zwar mit Hilfe spezieller Programme (beispielsweise Photozoom mit S-Spline-Methode) noch ein befriedigendes Resultat erzielen, aber in der Regel wird es entweder unscharf oder pixelig.

Das solltest du schon ernstnehmen, diese Bilder werden wirklich unansehlich. Du kannst bei geringer Aulösung nur die Größe so ändern, dass es wieder passt. Ansonsten musst du schon beim Fotografieren darauf achten, dass du so 5 mio. Pixel hast. Dann kannst du das Bild ohne Probleme auf DINA4 bringen.