bilder bearbeiten - aus 2 bildern 1 machen :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes ein gescheites Grafikprogram. Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest: nimm Gimp (http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html). Das kostet nichts und ist sehr leistungsstark. Dann beide Bilder öffnen, das was Du einfügen möchtest markieren (mit STRG-A markierst Du das ganze Bild), dann STRG-C (für kopieren), dann das Bild anwählen, in das Du hinein kopieren möchtest und STRG-V (Einfügen) drücken.

Öffne ein Word oder OpenOffice Textdokument. Über "Einfügen" erst das eine Bild einfügen (Größe evtl. ändern) Dann wieder Einfügen und das zweite Bild plazieren.

So kannst Du auch Fotocollagen erstellen und ausdrucken.

Versuche die fertige Collage als Bilddatei zu speichen.

Einfach das eine mit paint öffnen und dann ausschneiden das andere öffnen und das andere einfach einfühgen

Für solche Arbeiten ist ein Programm wie Photoshop hilfreich. Du kannst das auch mit der günstigeren Photoshop Elements oder der kostenlosen Opensource Software Gimp machen.

  1. Beide Dateien in Photoshop öffnen
  2. Die Arbeitsfläche des einen um die Grösse des anderen erweitern
  3. Den Inhalt des anderen kopieren und beim erweiterten einfügen
  4. Die Ebenen zusammenführen und speichern

crossh
Beitragsersteller

danke aber ich hab kein photoshop daher versuch ich es einfach mit dem vorschlag von ChrisTTian667 .. dieses gimp. hast du ja auch vorgeschlagen .. dankeschön :)

Aus dem Internet Google Picasa herunterladen. Nach der Installation scannt das Programm automatisch das System nach Bildern. Die zwei Bilder markieren, Schaltfläche Collage anklicken, Ergebnis einstellen und fertig. Es geht selbstverständlich auh mit anderen Programmen, ich würde dafür Photoshop oder Gimp verwenden, aber für so eine schnelle Sache tut es auch Picasa, davon abgesehen, dass das Programm schon nützlich ist. Viel Glück