Professionelles Make up Foto?

4 Antworten

  1. Ist das richtige Licht wichtig
  2. Sind solche Bilder in der Regel retuschiert
  3. Um die Kamera voll auszureizen sollte man gute Objektive verwenden
  4. Auch das fotografieren in RAW ist meiner Meinung nach Pflicht
  5. Um kein Rauschen im Bild zu haben das stört sollte man mit ISO 100 arbeiten

Das passende Licht bekommt man wenn man sich ein kleines Heimstudio einrichtet. 1-2 Aufsteckblitze, Stative, Schirme und Funksender reichen vollends um sich jederzeit und überall das passende Licht zu schaffen.

Wie man damit umgeht lernt man auf youtube. Dort findet man haufenweise Tutorials zur Blitzfotografie und Portraitfotografie.

Licht verschluck etwas von den Farben des Makeups. Daher sollte das Makeup deutlich intensiver sein um natürlich auf den Bildern zu wirken.

RAW-Entwicklung kann man mit folgenden Programmen machen:

  • DxO Optics Pro - geniale Automatik, das teuerste der Liste, geniale Prime-Entrauschung, DxO testet jede Kamer-Objektiv-Kombination im Labor und misst alles aus und bietet sozusagen maßgeschneiderte Profile für die Korrektur von Objektiv-Schwächen an. Leider keine partiellen Korrekturen und Retuschefunktionen. Meine Empfehlung
  • Adobe Photoshop Lightroom - Der Quasi-Standard. Gut, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen, seit Version 6 auch mit HDR und Panoramafunktion - Das All-in-one Paket
  • Corel Aftershot Pro - etwas günstiger als Lightroom, auf für Linux, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen, Ebenenbasiert, viele nette Plugins zur Funktionserweiterung - Für Linux-User
  • Nikon ViewNX 2 - Nur für Nikon, kostenlos, nur die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, keine Entrauschung - Besser als nichts
  • Nikon Capture NX-D - Mehr Möglichkeiten als View NX allerdings auch nur für Nikon Kameras. Ein ausgewachsener RAW-Konverter für lau.
  • Digital Photo Professional - Wird bei Canon mitgeliefert. Genau wie ViewNX 2 etwas minimalistisch aber wenigstens kostenlos und besser als garnichts.

Wichtig ist beim Fotografieren das richtige Licht.

Ideal ist weiches Licht. z.B:

- bewölkter Himmel

- Indirektes Licht das über eine weisse Wand, Styroporplatte, Aufhellscheibe  o.ä. erzeugt wird

- Softbox (mit Blitz)

- Beauty Dish (mit Blitz)

Dann sollte der Weißabgleich auch richtig eingestellt sein.

Pinokolada
Fragesteller

Ok danke, ich versuchs bald mal :/

Ich würde sagen das, dass Bild in gutem Licht geschossen wurde. Sprich im Sonnenlicht oder gleich in einem Studio mit leuchthilfen. Dadurch wird schon viel grauton weggenommen. Dann solltest du bei der kamera vieleicht eventuell die belichtung selbst einstellen. Wie die haut so glat wird wriß ich nicht. Die kräftigen farben kommen von der Nachbearbeitung indem man die S Sättigung hochschiebt. Vieleicht hat auch die macherin des bildes ihren eigenen photostyle auf ihrer Kamera eingestellt. Noch zu der klatten Haut. Da sue nur unten ist könnte es sein, dass sie mit einer nidrigen Blende arbeitet ider es einfach bearbeitet. Das geheimnis kann nur sie lüften. Schreib sie doch einfach mal an und leg einer deiner bilder dazu. Zusammengefasst: fotografiere draußen

Pinokolada
Fragesteller

Habe ihr schon oft geschrieben doch es kommt einfach keine Antwort :/ Versuche es auf jeden Fall mal mit anderem Licht.. Das Problem ist, dass ixh mit den mir bekannten Programmen die Sättigung nur für das gesamte Bild hochschieben kann, das sieht meist nicht schön aus. gibt es ein kostenfreies Programm wo man nicht nur bestimmte Bereiche des Fotos bearbeiten kann, sprich sättigung, kontrast etc. ?

Pascale27727  28.07.2015, 21:13

da fällt mir nur gimp für pc ein oder halt das 4€ teure programm enlight für i phone. Und beim licht. achte darauf, dass wirklich kein Schatten auf die Wange fliegt oder sonst was es muss ales ausgeleuchtet sein.

Pinokolada
Fragesteller

Ok danke :)

Hallo!

  • Für solche Aufnahmen benötigst du ein Objektiv mit geringer Aufnahmedistanz (zB 100 mm Makro)
  • weiches (fast) direktes Licht (erzeugt glatte Haut)
  • ein Stativ
  • ISO 100
  • Blende nach Bedarf
  • knapp belichten (also leicht unterbelichten) und im Bildbearbeitungsprogramm auf korrekte Helligkeit bringen.
  • Farbsätigung etwas anheben
  • Unscharf maskieren (für Spitzlichter)

Gutes Gelingen

LG Bernd