Bild um 90° drehen bei Open Office?

 - (Computer, Technik, Office)

6 Antworten

sehr einfach = bild mit rechtsklick aktivieren - rechtsklick auf das bild - position und größe - drehung- dort dann den drehwinkel einstellen. mfg.m.

Besser ist es, das Bild vorher zu drehen:

Markiere die Bilddatei > Rechtsklick darauf > "Nach rechts drehen" bzw. "Nach links drehen".

Drehen kannst Du auch in dem Windows-Fotoanzeiger, mit der App "Fotos" und fast allen Fotobearbeitungsprogrammen.

 - (Computer, Technik, Office)
  • Rechtsklick auf das Bild -> Drehen -> 90° nach rechts oder links
  • Wenn es um 180° gedreht werden soll -> diesen Ablauf 2x ausführen.

Was whgoffline so erzählt -> keine Ahnung.

Welche Version von OO verwendest du? Eventuell ist deine veraltet?

Alternativ: Gleich LibreOffice herunterladen. Die sind bei einigen Features "etwas schneller" (ich untertreibe).

https://de.libreoffice.org/download/download/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Die Option giebts leider nicht bei nem Rechtsklick

1
@Gaskutscher

Das hat nichts mit alter Version zu tun, bei mir lässt sich das auch nicht drehen. Am besten man dreht das Bild vorher schon, bevor man aus in die Datei hoch lädt.

0
@Vivi2010

LibreOffice Version: 5.1.6.2:

https://www.x-fish.org/blog_picture/190720_01.png

Google sagt: "In LibreOffice Writer ist es nicht möglich, ein Bild nachträglich zu drehen."

Google ist dumm.

Ich bin mir sicher auch in OO ein Bild gedreht zu haben -> ist wenige Wochen her. Leider weiß ich nicht welche Version auf der Windowskiste installiert war. Müsste aber aktuell gewesen sein. Evtl. Beta oder gar Alpha mit Features welche es in LibreOffice schon etliche Monate (wenn nicht schon Jahre) gibt?

1

Nimm Paint und dreh dort dein Bild um, dann wieder in Office einfügen und du hast ein zu 90° gedrehtes Bild

Es gibt zwei kostenfreie Programme, mit denen Du das Bild vorher drehen kannst.

In Paint im Menüband unter "Drehen" und mit PhotoScape bei der Ausrichtung mit dem Pfeil nach rechts oder links.

Was möchtest Du wissen?