Wo ist der Unterschied zwischen Open Office und Microsoft Office, bzw., was kann Microsoft mehr?

9 Antworten

Grundsätzlich: Microsoft Office ist kostenpflichtig und wird von Microsoft entwickelt. Apache OpenOffice ist bekanntlich kostenlos und - wie es der Name verrät - mit einem freien Programmcode verfügbar, sodass es von Entwicklern verbessert und auch verändert werden kann. Daher gibt es einige Funktionen, die Microsoft Office nicht kann.

In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass Microsoft Office-Dateien nicht immer von Apache unterstützt werden, das könnte mittlerweile besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Für 90% der Privatuser mag es absolut reichen. Sobald man mehr Ansprüche hat (Insbesondere Powerpoint) führt kein Weg an MS vorbei.
Btw: Office bekommt man auch kostenlos dazu wenn man das 9-10€ Abo für 1TB OneDrive hat.

OpenOffice enthält ähnliche Werkzeuge wie MS Office, z. B. den Texteditor Writer, Calc für Tabellenkalkulationen, Impress für Präsentationen und Base für die Arbeit mit Datenbanken. Zusätzlich zu diesen Programmen gibt es zwei weitere, Draw und Math. Draw ist der Grafikeditor und Math ist der Formeleditor.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Free Office suite ein guter Ersatz für MS Office ist, auch wenn sie ein paar Punkte gegenüber MS Office einbüßt. Andererseits kann WPS Office einer durchschnittlichen Organisation eine Menge Geld sparen, es wird ständig weiterentwickelt, Fehler und ""Löcher"" werden mit jeder neuen Version beseitigt, vielleicht wird dieses junge Programm bald seinen ""großen Bruder"" gegenüber Microsoft Office übertreffen.

für die normalen anwendungen kann ich nur o.o.empfehlen - da kostenlos -  sicher und schnell ( z.b. download computerbild freeware )- und kann auch doc dateien lesen und in doc. schreiben und speichern - also wie man sagt = 2sprachig - dies kann microsoft nicht. mfg.m.

Man muss sich ein bisschen einarbeiten, weil einige Funktionen an anderen Stellen versteckt sind. Das ist aber eher bei Excel/Calc. ein Problem, ganz dramatisch wird es bei Access/Base. Und dann ist es so, dass Open Office zwar die meisten Office-Dokumente öffnet, umgekehrt aber nicht. Wenn du also ein Dokument verschickst, solltest du dich versichern, dass der Empfänger auch Open Office hat.

Snowfire01
Fragesteller

ich dachte die neueren Microsoft Office Versionen könnten das?

archibaldesel  09.11.2015, 09:41
@Snowfire01

Ich habe es, bevor ich die Antwort abgeschickt habe, mit einer ods-Tabelle in Excel 2010 probiert. Funktionier nicht. Obwohl Excel selbst die Möglichkeit bietet, Tabellen im Open Office-Format zu speichern. Man kann sie anschließend aber nicht wieder öffnen.

themachina  09.11.2015, 09:37

Jain. Man kann in OO auch .doc-Dateien erstellen (während Windows sich weigert, zum Beispiel eine .odt zu erstellen oder gar zu öffnen). Verschicken würde ich aber generell immer nur .pdf.

Jinnah  09.11.2015, 10:19
@themachina

Kurze Anmerkung von mir zu "Verschicken würde ich immer nur .pdf". Ist häufig richtig. Ich allerdings verfasse öfters Presseberichte für Zeitungen und die verschicke ich im .doc-Format, auch wenn ich es in Open Office (ich verwende zwar Libre Office, aber der Unterschied ist marginal) erstellt habe. Wir haben ja hier schon gelesen, daß Microsoft Office keine Open Office-Dateien öffnen kann, Open Office aber sehr wohl Microsoft Office Dateien.

Leute, die meine Texte weiterverarbeiten, kopieren sie einfach aus dem .doc-Dokument heraus. Das geht aus einem .pdf Dokument nur bedingt.

gonzo1233  18.11.2018, 00:10
@themachina

Microsoft hat dazugelernt und kann nun auch die freien Formate. Ich speichere alle Textdateien als odt da dies das professionellere Format ist. Als MS die Spezifikation seiner Officeformate offenlegte war die Fachwelt entsetzt über den Umfang von 5000 Seiten.