Bild schärfen, Bildbearbeitung?

8 Antworten

Hallo,

um den Eindruck größerer Schärfe zu erzeugen, könnte man versuchen, die Kontur des Tieres besser gegen den Hintergrund abzugrenzen - da, wie auch die anderen schreiben, Dein Bild jedoch generell wenig Zeichnung hat und dagegen viel Unschärfe / Bewegungsunschärfe müsstest Du schon Details aus anderen Bildern einkopieren, oder "dazu - erfinden". Ich würde das Projekt, was Du gerne umsetzen möchtest, mit neuen Bildern angehen.

Bild zum Beitrag

Mein Versuch hier (in Photoshop) zeigt, dass das partielle Scharfzeichnen zu bunten Fraktalen führt, die nicht erwünscht wären.

LG

Jo

 - (Fotografie, zeichnen, Bildbearbeitung)

Das Bild ist derart vermatscht, dass man da nichts mehr retten kann.

Schärfen geht bei ganz minimaler Bewegungsunschärfe oder wenn etwas ganz minimal außerhalb des Schärfebereichs liegt. Mit Glück lässt sich auch etwas rekonstruieren. Aber wie gesagt...in dem Fall ist es hoffnungslos.

Schärfe kann man nicht herzaubern.

Das Bild ist nicht nur unscharf, sondern auch extrem komprimiert (Video-Screenshot?). Außerdem gibt es neben dem fehlenden Fokus noch Bewegungsunschärfe.

Da lässt sich mit einer normalen Bildbearbeitung nicht viel rausholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.

Hm. Du kannst ein unscharfes Bild nicht schärfer machen, egal ob Fokusunschärfe noch Bewegungsunschärfe. Das liegt in der Natur der Sache. Klar es gibt Apps, die das angeblich können, aber das Ergebnis ist enttäuschend. Für mich gilt die Devise. Sehr gute Fotos müssen nicht nachbearbeitet werden. Gute Fotos werden durch Bildbearbeitung besser, Schlechte Fotos werden durch Bildbearbeitung nicht besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Moin!

Das Bild ist zu unscharf, um da per Bildbearbeitung was reißen zu können.

Einzig eine Stilisierung ist hier möglich...

Bild zum Beitrag

Mit einem qualitativ hochwertigen Foto hat das natürlich nichts zu tun, aber mir persönlich gefällts...

War auch jetzt kein Bildbearbeitungsprogramm (... und weckduck, Canis)

greez

C.W.

 - (Fotografie, zeichnen, Bildbearbeitung)