Photoshop + Bildbearbeitung?

3 Antworten

Oje. Da hast du dir für einen Anfänger eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe gewählt. Die Arbeitsschritte sehen, vereinfacht zusammengefasst, so aus:

Das eine Bild kopieren und als Ebene in das andere Bild einsetzen. Dann die Person mittels einer Bildmaske freistellen. Diese Bildmaske ist schon eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, die meistens mit viel Handarbeit verbunden ist. Die Frisur freizustellen dürfte das Schwierigste sein. Hier musst du mit weichen Übergängen arbeiten.
Dann muss das eine Bild von der Lichtsituation auf das andere Bild angepasst werden. Das geschieht meistens über die Gradationskurven, und da braucht man schon einiges an Erfahrung.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen. Aber was du dir vorgenommen hast, erfordert eigentlich mindestens ein Jahr Erfahrung mit Photoshop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... ich habe noch nie Fußball gespielt. Wie werde ich Stürmer beim FC Bayern?

Ganz viel üben!

Aber im Ernst. Photoshop ist eine Profi-Anwendung. Das lernt man nicht in 2 Stunden mit einer Frage.

Es gibt Menschen die Arbeiten 8 Stunden am Tag mit einer solchen Software und kennen nach 10 Jahren noch nicht alle Möglichkeiten.

Wie überall in der EDV gibt es verschiedene Wege ans Ziel zu kommen. Bei Photoshop gibt es da Zehntausende.

Kauf dir ein Buch. "Photoshop Grundlagen" oder schau dir verschiedene Tutorials (Videos) an und mach es nach. Dann findest du so langsam in das Thema und wirst erkennen wie schnell das echt aufwendig werden kann.

So einfach wie es in die Werbung gezeigt wird, dass man beim Google Pixel einfach einen Kreis um eine Person macht und sie verschwindet aus dem Bild als wäre sie nie da gewesen, ist unrealistisch.

Eine Gute Fotobearbeitung benötigt Kenntnis über die Software, Geduld und Zeit.

Oh, das ist schriftlich aufwendig mitzuteilen.

Suche doch mal bei Youtube nach einem Tutorial.