Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es kommt auf die Auslesestärke des Lesegerätes an und auf die Frequenz auf dem der Chip arbeitet. Wie gesagt, eine sehr dicke Alu-Schicht kann auch schützen. Aber wer will seine Karten schon zigfach umwickeln!? Die Produkte auf www.kontaktlos-schutz.de haben schon ihren Sinn. Und Angst schüren? Die Gefahr des unbemerkten Auslesens von RFID-Chips ist real....!!

Diese neuen Chips auf den Karten ist ja Mist, den keiner will - außer Einzelhändler, die dadurch Personal einsparen ... und Betrüger (die sich schon freudig die Hände wundreiben).

Verbraucher sollten den Banken ihren Unmut zeigen, indem sie auf eine Karte ohne diesen datengefährdenden Chip bestehen.

Du scheinst auf Alufolie zu bestehen. Die mag zwar in Deinem kleinen Test sicher erscheinen, doch Vorsicht ist auf jeden Fall anzuraten.

Hier die Dir bereits empfohlenen Schutzhüllen nochmal genauer erklärt:

http://www.pointprotect.de/

Das hat nix mit Panikmache zu tun, sondern mit ernstzunehmender Warnung. - Naja, und sooo teuer sind die kleinen Schutzhüllen ja nicht.

Echte Sicherheit vor diesen RFID-Chips gibt's allerdings nur, wenn so einer gar nicht auf der Karte ist. - Schon wieder darf zu Ungunsten der Verbraucher etwas auf den Markt, bevor die Sicherheit von den Herstellern nachgewiesen wurde!

Ja, Schutzhüllen können abschirmen, zumeist auf die benötigten 13,56MHz für die Bankkartenkommunikation.

Jedoch bräuchte ich da eine einzelne Hülle für jede einzelne Funkkarte. Dann doch lieber eine einzige RFID Blocker Karte ins Portemonnaie stecken, die um sich herum ein Schutzfeld bildet und die Bankkarten und Personalausweise schützt.

Die hier habe ich mir gekauft und auch beim kontaktlosen Bezahlen sowohl vor als auch hinter der Bankkarte getestet, klappt einwandfrei: www.makakaontherun.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also: Reine Alu-Folie bietet nicht wirklich RFID-Schutz. Da braucht man (wenn überhaupt) schon einige Schichten oder eine Aluplatte. Ich habe mir eine Schutzhülle auf www.kontaktlos-schutz.de besorgt. Funktioniert perfekt. Auf der Seite gibt es auch professionelle Erklärungen. Das dort in den Produkten eingesetzte spezielle RFID-Schutzmaterial ist vom TÜV zertifiziert und die Produkte alle entsprechend getestet.

Hoffe das hilft weiter!

TOBschluessel  12.07.2012, 08:28

wow.. gleich tüv zertifiziert.. und cryptalloy material.. das ist wohl eher um die angst noch bischen mehr zu schüren..

also ich habs grad mal mit normaler alufolie ausprobiert.. der leser zuckt kein bischen wenn die folie dazwischen ist.. xD