Geldbeutel mit RFID-Schutz?

4 Antworten

Wenn Du in Deinem Geldbeutel auch Münzen hast, sollte das mit Auslesen schon Essig sein.

einfachjuergen  21.04.2018, 22:39

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Hab dann ein bisschen recherchiert und bin schließlich auf diese hilfreiche Website gestoßen: https://rfid-schutz.org .

Hat mir wirklich geholfen:)

MFG Juergen

Das hängt davon ab, wie er gebaut ist. Geschützt sind alle Karten, die von einer Abschirmung umgeben sind. Dafür reicht übrigens auch primitive Alufolie; Du musst also keinen teuren Spezialgeldbeutel kaufen, das ist zumeist Geldschneiderei.

Was Du auch machen kannst, ist die RFID-Funktion lahmlegen. Bei Kreditkarten z.B. haste zwei Systeme auf der Karte, die völlig getrennt voneinander sind. Einmal den Chip mit den Kontakten (zum Reinschieben der Karte) und einmal den RFID-Chip. Letzterer hat eine Antenne, die einmal rund um die ganze Karte den Rand entlang läuft. (Bei hellen Karten kannste den sehen, wenn Du die Karte vor eine helle Lichtquelle hältst.) Mach eine Kerbe in den Rand auf der Seite, wo der Kontaktchip nicht ist, dann haste das RFID außer Gefecht gesetzt, kannst aber weiterhin problemlos per Einstecken bezahlen.

Testen lässt sich das Ganze mit handelsüblichen Smartphones mit NFC-Funktion, z.B. der Samsung Galaxy S-Reihe. NFC in den Optionen anschalten, dann Smartphone auf die Karte legen. Gibt ein akustisches Geräusch, wenn das NFC funktioniert.

Beim Personalausweis ist es nicht so einfach, da Du Dich strafbar machst, wenn Du seine RFID-Funktion sabotierst (was z.B. auch per Mikrowelle möglich wäre). Zwar gilt der Ausweis auch bei defekter RFID-Funktion weiterhin als gültig, doch die deutschen Grenzer gehen dann immer von absichtlicher Sabotage aus und machen Dir richtig Scherereien. Aber auf der anderen Seite braucht man den Personalausweis auch nicht oft, also einfach in Alufolie einwickeln und gut is.

Nur für solche, die mit einem RFID-Chip ausgestattet sind.

Überhaupt kann dieser Chip nur auf sehr kurze Distanzen ausgelesen werden.

Wenn du im Play Store nach RFID suchst, findest du einige Apps mit denen du diverse Karten einfach mal testen kannst.

Zum Beispiel 'NFC TagInfo'

Nur für die, die auch funken, also auf RFID-NFC-Basis auslesbar sind.

Ich selbst hab aber keine Lust mir eine neue Geldbörse zu kaufen - Schutz ist super einfach nachrüstbar. Zumal mir meine eigene Geldbörse super gut gefällt.

Früher gab es mal einzelne Schutzhüllen, jetzt würde ich aber eine einzelne Schutzkarte zum Schutz für das gesamte Portemonnaie empfehlen (solange Bankkarten in der Nähe der Schutzkarte liegen). Gibt es hier (hab grad bestellt und bin begeistert. Hält Test beim Bezahlen und mit Apps zum Auslesen Stand!)

www.makakaontherun.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung