Bietet die Allianz-Versicherung finanzielle Förderungen für Einbruchschutz*

5 Antworten

Für welche Versicherung wird hier nachgefragt? Einbruchschutz wird in erster Linie für die Hausrat- oder Geschäfts-Inhaltsversicherung eingesetzt.

Bei der Hausratversicherung werden, wenn keine zusätzlichen Wertsachen zu versichern sind, keine besonderen Einbruchsicherungen vom Versicherungsnehmer verlangt. Daher wird der Versicherer diese auch nicht "bezuschussen".

In der Geschäftsinhaltsversicherung sieht es ähnlich aus, jedoch ist dort die Art der diebstahlsgefährdeten Güter von Bedeutung. Für einen Golschmied werden z.B. vom Versicherer höhere Sicherungsvorkehrungen vorausgesetzt als bei der Versicherung eines Metzgerbetribes. Wenn die Sicherungen nicht den "Sicherungsrichtlinien" des VDS (Verband der Sachversicherer) entsprechen wird dem Versicherungsnehmer auferlegt, die Einbruchsicherungen nachzubessern. Hierzu bekommt er keine finanzielle Förderung des Versicherers. Sollte er das nicht akzeptieren wird er auch keinen Versicherungsschutz erhalten.

Sollte der Versicherungsnehmer aber z.B. eine VDS-anerkannte Einbruchdiebstahlanlage installiert haben, die nach den Sicherungsrichtlinien nicht erfoderlich ist, bekommt er einen Nachlass auf den Beitragsanteil der Einbruchdiebstahlversicherung. Der ist jedoch relativ gering.

Das schreibt ein ehem. Mitarbeiter der Allianz. Insoweit kann ich die gestellte Frage mit einem klaren "nein" beantworten. Im übrigen würden sich andere Versicherungen ebenfalls am zusätzlichen Einbruchschutz nicht beteiligen - das ist absolut unüblich! Als Allianz-Mitarbieter kann ich Dir sagen: definitiv nein.

Nein, und nicht nur die Allianz, es ist nicht üblich. Weil in deinem Interesse. Allerdings kann eine Versicherung abgelehnt werden, wenn nur ungenügende Sicherungsvorkehrungen getroffen wurden. (Meistens nach Schäden/Einbrüchen)

Je nach Bundesland gibt es eine Förderung vom Staat. Das eine Versicherung IHRE Sicherheit bezahlen soll, um dann im Schadensfall auch noch IHREN Schaden zu zahlen...wohl eher nicht.

Das wäre mir neu!

Es gibt aber einige Versicherer auf dem Markt, die ihre Kunden, Nachlasse bei verschiedenen Sicherheitsanlagenhersteller ausgehandelt haben.

Andere Versicherer beteiligen sich mit einer Höchstsumme an Einbruchhemmende Dinge, nach einem Einbruch…

frag doch einfach mal nach