Bienenzucht in Wohnsiedlung

14 Antworten

Ja, darf es, aber das steht ja hier schon mehrfach. Bienen belästigen i.d.R. auch keine Nachbarn. Ich hatte schon 6 Völker (das sind über 200 000 Bienen) weniger als 20 Meter, von Einfamilienhäusern entfernt stehen, ohne dass die Nachbarn die Bienen bemerkt haben. Wichtig ist nur, dass die Bienen nicht, in Kopfhöhe, durch Nachbars Garten abfliegen. Ein 2m hoher Zaun, oder Hecke vor dem Bienenvolk verhindert das. Bienen interessieren sich auch nicht dafür, wenn Du in ihrer Nähe, eine Gartenparty mit Grillen oder Kaffee und Kuchen veranstaltest, hier können Wespen sehr nerven, und die lassen sich auch nicht verbieten.

Da Bienen - auch oder gerade - in Wohngebieten eine wichtige biologische Funktion haben, wirst du dem Nachbarn das nicht verbieten können. Wenn du nicht allergisch bist, gehen für dich von den Bienen ja auch gar keine Gefahren aus. Warum soll der Nachbar nicht mit seinen Bienenvölkern für Obstvielfalt und Blumensamen in euren Gärten sorgen?

Solange er die Bienenhaltung entsprechend der BienSeuchV dem zuständigen Veterinäramt gemeldet hat, bestehen keine Bedenken. Ein Imker unterliegt er deutlich mehr Regelungen als jemand, der einen Hund in einer geschlossenen Wohnsiedlung hält. Das soll ja auch schon vorgekommen sein und die Behörden dulden die Hundehaltung in der Regel auch.

HagenUlrich  17.07.2013, 08:45

Das stimmt so überhaupt nicht. Jedermann kann sich ein Bienenvolk kaufen, in einem Verein muß man deswegen nicht Mitglied sein, Haftpflichtversicherung reicht meistens, wenn der Versicherer über die Bienenhaltung informiert ist. Und die Meldepflicht wird kaum kontrolliert oder gar sanktioniert.

Soetwas wie einen Jagd- oder Angelschein für die Imkerei gibt es leider nicht. Und deswegen gibt es laut Aussagen der Bieneninstitute auch ein Imkerproblem. Es sterben auch viele Bienenvölker an der mangelnden Qualifikation der Imker.

wenn es solche leute wie dein nachbar nicht geben würde, die den imker ausüben, würden wir verhungern, schade das es nicht mehr solche leute gibt, wie du schon sagst er ist "anwalt" und der weis was er tut, also ist-war deine frage unwichtig, mach dich mal schlau was >bienen< für eine bedeutung sie haben, denn ohne die, gibt es kein leben

talladin  03.07.2013, 11:13

verhungern? Dann würden wir aussterben. Überleg mal was Bienen noch tun ausser uns Honig zu liefern. Thema bestäubung und so. Schon Albert Einstein war fest der Meinung das der Menschheit nach dem Aussterben der Bienen nur vier Jahre bleiben bis auch sie ausstirbt. Vorstellen kann ich mri diese Einschätzung sehr gut, wobei ich vier Jahre schon etwas viel finde und maximal auf zwei Tippe

rudelmoinmoin  03.07.2013, 14:09
@talladin

von honig habe ich nicht gesprochen ! etwas nachdenkvermögen hatte ich von dir erwartet, geschweige von 4j

taigafee  03.07.2013, 14:11
@talladin

naja, inzwischen wird ja vielfach geklont, statt besamt :-(

Nur weil er "Imker" ist, braucht er nicht davon auszgehen, dass ihr es auch seid ;) Ich kenne die Rechtslage nicht, aber vermute, dass es noch kein Gesetz bezüglich Bienen in geschlossenen Wohngebieten gibt und er sich somit im Recht sieht. Der Fall wird sehrwahrscheinlich vors Gericht gehen, wenn ihr es darauf ankommen lasst.

Einfach mal beim eigenen Anwalt anfragen, was man dagegen machen kann.