Bff, richtige Reaktion?

6 Antworten

Meine beste Freundin ist ein bisschen besitzergreifend und eifersüchtig, vor allem wenn es um ihre Freundinnen geht.

Wenn es 'ihre' Freundinnen sind, dann fische doch nicht in ihren Gewässern, sondern baue dir einen eigenen Feundeskreis neben ihr auf. Den musst du dann auch nicht mit ihr teilen, wenn du nicht möchtest.

Ich kann mich schon ein wenig einfühlen, dass deine Freundin sich ausgebootet fühlt. Es klingt so, als hätte sie euch unverbindlich einander vorgestellt (damit ihr einen Eindruck bekommt, wer sonst noch eine Rolle im Lebem des anderen spielt) und nun lasst ihr sie aus, um euch allein zu treffen. Das hat einen komischen Beigeschmack.

girl9987
Fragesteller

Lol...sie hat mich unserer Freundin nicht vorgestellt. Ich habe sie über die Schule kennengelernt und meine "bff" sie irgendwo anders. Sprich ich kannte meine Freundin vor meiner "bff".

Und wenn ich von "ihren Freundinnen" spreche, haben ich mich eingeschlossen...

Bitte richtig lesen, Dankeschön.

Ja, im Großen und Ganzen hast Du gut reagiert.

Aber es gibt noch ein bißchen Steigerungspotenzial. Deine Freundin hat ihre positiven oder auch negativen Gefühle. Gefühle kann man nicht verbieten.

Viele Menschen scheinen nicht zu wissen, dass sich jeder seine Gefühle aussuchen kann. Wenn negative Gefühle hochsteigen, kann man sie ablehnen wie eine Pizza in der Pizzeria, wenn man eine falsche Pizza serviert bekommt. Jeder kann für sich überlegen: Wie will ich sein? Bin ich so, wie ich sein will?

Noch blöder ist es, wenn jemand seine negativen Gefühle für sachlich richtig hält und jeder muss jetzt zustimmen. Das ist wie eine Pizza, die jemand für mich bestellt, obwohl ich keinen Appetit habe und nichts dergleichen wollte.

Man könnte auch fragen: Warum soll ich die von Dir gekochte Suppe essen, wo sie doch versalzen ist?

Es gibt tatsächlich Menschen, die meinen "Was ich fühle und wie ich etwas empfinde, das ist der Maßstab auch für andere Menschen."

Deine Freundin hat noch nicht gelernt, dass ihre negativen Gefühle ihr persönliches Problem sind. Es ist ihre Verantwortung, wie sie mit ihren negativen Gefühlen umgehen will.

In solchen Fällen bleibe ich immer schön cool. Durchaus bin ich verständnisvoll, weil ich ja weiß, dass viele Menschen nicht gelernt haben, mit ihren negativen Gefühlen umzugehen.

Aber ich sage schon deutlich und klar: "Du darfst negative Gefühle haben. Jedoch verhältst Du Dich so, als ob nur Deine Ansichten und Deine Gefühle wichtig sind. Ich teile Deine Sicht nicht und möchte auch nicht, dass Du mir Deine negativen Gefühle servierst, wie eine versalzene Suppe, die ich auslöffeln soll."

Also immer schön cool bleiben. Es gilt die Regel: Sich in solchen Fällen aufzuregen bedeutet: "Büßen für die Sünden anderer Leute."

Kann das sein dass sie fast keine Freunde hat außer dir? Es hat den Anschein das sie ein Selbstwert propleme hat. Sie fühlt sich abgelehnt wenn du ihr nicht bescheid gibst oder was mit anderen Menschen machst. Ich würde mal mit ihr reden und ihr sagen das du sie gern hast aber nicht das Leben von ihr bestimmen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaro du musst die ja nicht eingeladen. Das dz verantwortlich bist und versuchst den Streit zu klären ist uch gut du hast nichts falsch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehr Freundinnen als ich zählen kann

Ich finde die Einwände deiner Freundin berechtigt: Warum habt ihr sie so spät eingeladen? Wolltet ihr insgeheim gar nicht, dass sie kommt? So wie du euer Verhalten beschrieben hast, geht es für mich in Richtung Mobbing.