BFD im Kindergarten pflegerische Tätigkeit?

3 Antworten

Kindergarten ist nicht so direkt pflegerisch, da gibt es zwar hin und wieder solche Aufgaben, aber eben nicht immer. Du solltest es dann eher in Pflegeheimen oder Krankenhäusern( außer der Uniklinik Leipzig) machen.

Im Kindergarten hast du keine pflegerischen Tätigkeiten.

Es sei denn du machst das BFD  in einer Behinderteneinrichtung, einem ambul. Pflegedienst oder in einem Pflegeheim.

Aus welchem Bundesland kommst denn, dass dies abverlangt wird?

In Hessen ist das nicht üblich.

AnanasGonzales
Fragesteller

Das kommt ja nicht aufs Bundesland an, sondern auf den Ausbilder. Und das Uniklinikum in Leipzig möchte, dass man vorher Praktikum gemacht hat

Griesuh  06.12.2017, 13:07
@AnanasGonzales

Doch, es kommt auf das Bundesland an, ob vor der GuK oder AP Ausbildung ein Praktikum in der Pflege erbracht werden muss.

Die Krankenpflege  - und Altenpflegeschulen unterliegen
neben dem Bundesgesetz den jeweiligen Landesgesetzen.

Und bei den Landesgesetzen kocht jedes Bundesland leider seine eigene Suppe.

Und an diese Gesetze haben sich die AP und GuK Schulen zu halten.

In Hessen wird so ein vorpraktikum nicht abverlangt.

Grüße von einem Guk und PDL mit eigneme ambul. Pflegedienst.

Nein, dazu müsstest du speziell etwas für den Pfleger machen also beispielsweise im Altenheim.