Beziehungs-Sehnsucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass du mit dem Thema so offen umgehst. Das ist schon mal der erste Schritt, etwas zu ändern.

Einfach akzeptieren: Ich fühle mich gerade wieder so alleine! (Ohne das groß aufzubauschen oder eine Drama daraus zu machen. Einfach anerkennen.)

Das andere wäre aus meiner Sicht: Üben, dich zu öffnen und offener werden, einfach zu den Leuten um dich herum. Aus diesem offen sein wird dann wahrscheinlich irgendwann auch mal mehr entstehen.

Trainieren, offen zu sein? Stell dir (zuhause, alleine) Situationen vor, in denen du dich verschlossen / zurückhaltend erlebt hast -> Spiel die Situation noch mal durch und verhalte dich dabei um 20 % offener. Schau dabei in den Spiegel, achte darauf, dass du den anderen anschaust, bleibe aufrecht..... Einfach immer wieder üben. Dann wird das im Laufe der Zeit von ganz alleine kommen.

Gutes Gelingen!

PS: Beziehungssucht würde ich das nicht nennen, eher: Sehnsucht!

Häufig finden Menschen die so verzweifelt "auf der Suche sind" niemanden, aus verschiedenen Gründen...

  • kaum jemand hat Lust auf eine Person die total unglücklich mit sich und ihrem aktuellen Leben ist - das wirkt wenig attraktiv
  • wer unbedingt eine Beziehung möchte kann nicht locker einen neuen Kontakt auf sich zukommen lassen, will häufig möglichst schnell Klarheit und wirkt daher unsicher bis verkrampft
  • die meisten Menschen möchten für sich und ihre Persönlichkeit geliebt werden und nicht jemanden als Partner, der quasi jeden genommen hätte, der mit ihm oder ihr eine Beziehung eingegangen wäre

Daher würde ich dir vor allem raten etwas dafür zu tun, dass du mit dir und deinem Leben auch ohne Beziehung Spaß hast und aktiv bist. Und dann einfach schauen dass man möglichst oft Zeit unter anderen Leuten verbringt und dabei positive Laune ausstrahlt.

Du solltest es dabei auf dich zukommen lassen, wann dir vielleicht jemand über den Weg läuft der dich wirklich interessiert. Erzwingen kann man das sowieso nicht. Ein Stück weit ist das einfach auch Glück.

Mir gefällt kein Junge und ich komm an niemanden ran

Wenn dir keiner gefällt wird es natürlich schwer jemand zu finden....

Es ist ganz normal, dass man sich in der Pubertät und im Erwachsenenalter nach Liebe und einer Beziehung sehnt. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, an dem man "bereit" für eine Beziehung ist - jeder Mensch ist anders und entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise. Es ist wichtig, dass du dich selbst gut behandelst und dich selbst liebst, auch wenn du derzeit Single bist. Verbringe Zeit mit Freunden und versuche, neue Leute kennenzulernen. Vielleicht gibt es auch Hobbys oder Aktivitäten, die du gerne machen würdest, die dir dabei helfen, dich besser kennenzulernen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn du derzeit noch nicht in jemanden "verliebt" bist - manchmal entwickelt sich die Liebe erst im Laufe der Zeit und durch die Erfahrungen, die man zusammen macht. Sei geduldig und sei gut zu dir selbst.

such dir ein Junge außerhalb der Schule oder wo du ne Ausbildung machst.