Beziehungspause, rettet sie uns?
Folgendes ist passiert:
Seit ca 2 Wochen sind mir Kleinigkeiten an dem Verhalten meines Verlobten aufgefallen. U.a. dass er seltener sagt er liebt mich, dass er mich nicht in den Arm nimmt und das wenn ich es anspreche nur lustige Kommentare bekomme. Es ist so, dass unser Sohn (6) Fußball spielt. Mein Verlobter ist Trainer der kleineren Mäuse. Dort gibt es eine Mama die seit 3 Jahren mit ihrer Beziehung kämpft.
Es stellte sich heraus, dass sie und mein Verlobter sich gut verstehen und über solche Dinge unterhalten. Ihr Opa liegt im Sterben und sie fragte mich, ob es ein Problem wäre, wenn er mitten in der Nacht zu ihr fährt, damit sie reden kann. Ein Vertauensvorschuss meinerseits wurde gewährt.
Ich war in den letzten Tagen sehr eifersüchtig auf sie und habe das auch mit ihr geklärt. Am Sonntag hatten die kleinen Mäuse ein Turnier. Statt meinen verlobten anzurufen u d zu fragen ob er schon los gefahren ist, habe ich bei maps geguckt. Habe gesehen, dass er los gefahren ist, aber auf einem anderen Sportplatz lt maps war. Ich habe ihn angerufen und so rollte der Stein los.
Jetzt habe ich in seinen Augen sein Vertrauen missbraucht, er ist stinksauer. Wir wohnen zusammen und sind seit 11 Jahren zusammen. Heute meinte er, wir müssen gucken ob wir eine freundschaftliche Basis aufbauen können aufgrund unseres Sohnes. Er wird nicht ausziehen aber er ist enttäuscht und hat ein riesen gefühlschaos in sich. Nun machen wir Pause.
Meint ihr das klappt dann wieder? Ich hatte so etwas noch nie. Nächste Woche fahren wir unserem Kind zuliebe in den Urlaub. Er muss auch mal hier raus und zwei Wochen zu Hause aufeinander zu sitzen erscheint mir auch als nicht richtig. Man merkt an seiner Art mir gegenüber, dass er verdammt sauer ist und mich am liebsten anschreien würde. Was soll ich denn jetzt machen? Wirft er 11 Jahre über den Haufen?
5 Antworten
Du hast (vielleicht zu recht) kein Vertrauen mehr in ihn. Er geht (vielleicht) fremd und will eine Pause. Ja, du hast in ausspioniert... Aaaaber du hast ihn auch beim lügen erwischt. Das wird der eigentliche Grund sein, warum er sauer ist. Er ist selbst schuld. Wer nichts zu verbergen hat, lügt nicht!
Du solltest überlegen, ob eine 'Freundschaft' als Grundlage für eine Beziehung reicht. Ob du die Beziehung fortführen willst. Und ob du das alles für deinen Sohn tun kannst oder nicht. Denk auch an dich!
Naja das Problem war, dass ich es als aktuellen Standort angesehen habe, es war aber nur eine Suche.
Das heißt er war nichtmal da wo du behauptet hast? Falls ich das richtig verstanden habe: Gratuliere, deine Unfähigkeit zu lesen hat deine Beziehung ruiniert.
Das hast du doch schon. Er hat gelogen, du hast es rausbekommen und er will eine 'Pause'.
Aaaaber du hast ihn auch beim lügen erwischt
Wieso beim lügen? Nur weil er auf einem andern Platz war? Wurde das Spiel vielleicht verlegt? Musste er noch Sachen von dem anderen Platz holen? Gabs nen anderen Grund warum er da hin gefahren ist?
Es gibt zig Gründe warum er da gewesen ist die nichts mit Vertrauensbruch, Lügen oder gar Fremdgehen zu tun haben.
Das Spiel wurde nicht verlegt. Ich war nach dem Spiel von meinem Sohn da weil er gern einen Kumpel anfeuern wollte. Und mit diesem Sportplatz hatte unser Verein noch nie etwas zu tun. Ich weiß aber, dass die andere Mama in der Ortschaft aufgewachsen ist.
Es gab viele Gründe zu denken er geht fremd. Als wir auf unserem Platz waren hat er immer wieder versucht die andere Mama zu berühren oder ihr den Arm oder Rücken zu streichen. Er hat offensichtlich ihre Nähe gesucht. Hat sich immer neben sie statt neben mich gestellt.
Elf Jahre wirft man nicht so leicht weg, und die gemeinsame Verantwortung für ein Kind verbindet auch. Deshalb solltest Du Vertrauen fassen, dass Ihr es wieder hinkriegt. Das geht allerdings nicht sofort. Es kann eine lange Durststrecke werden. Wichtig ist, dass Du für Dich selbst Möglichkeiten findest, die Durststrecke auszuhalten. Da musst Du sehr viel Geduld aufbringen. Und Du musst vor allem die Eifersucht bekämpfen. Keine bohrenden Fragen, keine erschöpfenden Gespräche. Du wirst in den nächsten Tagen, Wochen, vielleicht sogar Monaten nicht erwarten können, dass Dein Verlobter sich wieder bedingungslos zu Dir bekennt. In dieser Zeit ist es wichtig, dass Du ihm möglichst entspannt und freundlich begegnest, ihn keinesfalls mit Vorwürfen konfrontierst, egal, ob er in die andere Frau verliebt ist oder nicht. Wenn Du es schaffst, ihn durch Dein Verhalten davon zu überzeugen, dass Du einfach die beste ständige Gesellschaft für ihn bist, dann hast Du die besten Chancen, dass die Beziehung wieder auflebt. - Dass er wegen der Kontroll-Aktion (selbst wenn sie nicht vorsätzlich war) sauer ist, kann ich sehr gut verstehen. Kontrolle und Ausspionieren sind extreme Vertrauensbrüche. Sprich mit ihm darüber, dass Du das nicht wolltest, und bitte ihn um Entschuldigung. - Überlege, ob Du Dir über eine Beratungsstelle oder über einige Sitzungen bei einem Psychologen Hilfe holst, um die Zeit besser durchzustehen. Mir hat gerade Letzteres in einer ähnlich schwierigen Situation sehr geholfen.
Beziehungsprause ist im Grunde eine vorgeschobene Trennung, bringt in den meisten Fällen gar nichts.
Ist jetzt die Frage - kommt er mit dir überhaupt nicht mehr klar, hat er festgestellt, dass ihr so unterschiedlich seid, dass ein Zusammenleben keinen Sinn mehr macht?
Oder erhofft er sich woanders eine Bedürfnisbefriedigung zu bekommen, die er von dir schon lange nicht mehr bekommt?
Im ersten Fall hast du keine Chance.
Den zweiten Fall kannst du testen, indem du im gemeinsamen Urlaub mit ihm Sex hast. Wie ist er danach zu dir, ist er wieder zugänglicher? Ist er vergnügter? Macht er einen zufriedenen Eindruck? Dann weißt du, an was eure Krise wirklich liegt.
Naja was heißt nicht mehr klar kommen. Er ist sauer und das merkt man an seiner Art. Mal redet er vernünftig mit mir und mal total abweisend. Er will versuchen eine freu dschaftloche Basis aufzubauen allein aus Liebe zum Kind. Im Moment ist die Liebe für mich sehr sehr sehr minimal würde ich sagen.
Klingt, als würde der gemeinsame Urlaub auch keinen Sinn mehr ergeben 😬
Komischerweise will er den aber unbedingt machen
Irgendwie hast du sehr konkrete Vorstellungen von eurer Beziehung - ich verstehe gar nicht, warum du diese Frage hier eingestellt hast (?)
Es sind alles Fakten. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Pause hat ja er ausgesprochen, nicht ich.
Er ist sauer und ihn auszuspionieren ist schon ein ziemlicher Vertrauensbruch.
Sei ehrlich zu ihm und sag ihm, dass du eifersüchtig warst, wegen der anderen Frau, eben weil er dir so viel bedeutet. Und entschuldige dich.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum er plötzlich zu einem anderen Sportplatz musste. Hat er dazu etwas gesagt?
Es kann jetzt durchaus ein Jahr dauern, bis er dir wieder voll und ganz vertraut und es wird sehr viel Arbeit sein, die du in eure Beziehung stecken musst, damit das wieder funktioniert.
Er weiß, dass ich eifersüchtig bin/war. Er meinte er habe es nur als Suche eingegeben, weil dort auch mal ein Spiel stattfinden soll. Und ich habe auch mehrfach betont, dass ich nur geguckt habe ob er schon los gefahren ist. Heute morgen hieß es sogar, ich hätte geguckt dass aber an dem Abend wo er zu der anderen Mama gefahren ist, dass er auf einem Parkplatz war und nicht am Heim. Davon hab ich nie was gesagt und es auch nie gemacht.
Naja... was hattest du erwartet? Ihn zu kontrollieren wo er sich genau befindet ist schon krass.
Redet miteinander, sag ihm wie sehr dich die Situation mit der anderen Frau verunsichert und verletzt und dass du ihn nicht verlieren willst.
Es war nicht meine Absicht zu kontrollieren aber das glaubt er mir ja nicht. Über die andere Grau und mit der anderen Frau hatte ich zuvor schon gesprochen.
Naja das Problem war, dass ich es als aktuellen Standort angesehen habe, es war aber nur eine Suche. Daher wirkt es tatsächlich so, als hätte ich spioniert, was aber eigentlich nicht meine Absicht. Ich möchte ihn nicht verlieren.