Beziehungspause mehrere Monate, anderen Mann gehabt, schwanger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwangerschaftsfortschritt wird immer vom ersten Tag der letzen Monatsblutung an berechnet. Manche führen ja vielleicht genau Buch darüber wann sie Sex hatten - welcher Akt aber im Endeffekt zur Befruchtung geführt hat, und zu welchem Zeitpunkt Spermium und Eizelle sich vereint haben, ist trotzdem eher Vermutung als wirklich berechenbar. Somit sollte dadurch schon mal kein Problem entstehen.

Wie du ihm am besten beibringst, dass er eventuell nicht der Erzeuger des Kindes ist? Ist jetzt natürlich eine sehr gewagte  Aussage und stellt nur meine aktuelle Meinung dar - im Endeffekt ist es aber natürlich dein/euer Leben und deshalb steht es mir nicht zu mich da in irgendeiner Form einzumischen... Ganz ehrlich? Ich an deiner Stelle würde ihm nichts davon erzählen. Nicht das ich Lügen in Beziehungen wirklich gutheißen würde oder ich dem Ex-/Wieder-Freund ein Kuckucks-Kind unterschieben wollte - es ist im Grunde einfach nicht wichtig wer denn nun der Erzeuger ist. Was zählt, ist wer dem Kind ein guter Vater sein wird. Dein (Ex)Freund scheint auf jeden Fall dem Kind sehr positiv entgegenzublicken und den festen Entschluss gefasst zu haben bald Vater zu sein. Mach ihm das nicht kaputt, nur weil du dein schlechtes Gewissen beruhigen willst (welches ohnehin nicht wirklich gerechtfertigt ist, da du ihn ja nicht betrogen hast - ihr wart ja getrennt und was und mit wem du da irgendwas gemacht hast, geht niemanden etwas an). Dadurch könntest du die Zukunft die er sich ausmalt in einen Scherbenhaufen verwandeln und das eventuell sogar auch noch vollkommen grundlos, da das Kind ja auch wirklich seines sein kann.

BlueLavender  10.05.2015, 09:51

Und dann sieht es ihm nachher nicht ähnlich?

alvajaro  10.05.2015, 22:57
@BlueLavender

Gerade am Anfang ist das Meiste was an Ähnlichkeit zu erkennen ist ohnehin Wunschdenken. Eine wirkliche Ähnlichkeit mit den Elten bildet sich meist erst im Laufe der Pubertät heraus. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Kleinkinder möglichst niemandem ähnlich sehen, da sie auf diese Weise Zuwendung von möglichst vielen Seiten geschenkt bekommen. Und selten kommt so ein "Kuckuckskind" auch nicht gerade vor. Bei etwa jedem 10. Kind ist der Vater nicht der Erzeuger.

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Mehrere potentielle Väter ist immer eine Katastrophe für alle Beteiligten. Das kann fast nur schlecht ausgehen... gerade in einer solchen Situation ist eine Abtreibung oftmals die beste Lösung. Ich hätte dir davon abgeraten, den beteiligten Männern überhaupt von dem Verdacht einer Schwangerschaft zu erzählen. Das war unklug.
  • Du solltest dich jetzt erst einmal unabhängig von der potentiellen Schwangerschaft für einen Mann entscheiden. Oder gegen beide. Die aktuelle Lage ist doch unzumutbar für alle.
  • Deine Frage bezüglich des Schwangerschaftstest verstehe ich nicht. Hast du ihn denn nicht selbst durchgeführt? Wiederhole ihn doch alleine, wenn du unsicher bist. Am besten gehst du zu einem Frauenarzt, dann bist du wirklich sicher.
Kajjo  07.05.2015, 14:31

Noch eine fehlende Antwort: Nein, der Termin der möglichen Befruchtung kann nachträglich nicht so genau eingegrenzt werden.

Wenn dein Zyklus in den letzten Monaten sehr stabil war, kannst du aber den Eisprung mti einer guten Chance auf etwa eine Woche genau eingrenzen, nämlich etwa 14-16 Tage vor der erwarteten nächsten Monatsblutung. Die ergibt einen Befruchtungstermin von etwa 20 bis 14 Tagen vor der erwarteten nächsten Monatsblutung.

eine frau kann auch noch lange nach dem geschlechtsverkehr schwanger werden weil das sperma im körper der frau noch weiterleben kann.

das soll bis vier tage lang halten.

einen genauen zeitpunkt können die ärzte sicher nicht geben

falls das kind von dem zwischendurch mann ist wird deine beziehung irgendwann zuende sein weil dein freund damit nicht klarkommen wird

auch wenn er jetzt sagt er nimmt dich auch mit dem kind eines anderen wird seine natur ihm verbieten weiterhin mit dir zusammen zu leben.

also wenn du das kind eines anderen mannes in dir trägst solltest du die beziehung beenden

das ist für alle das beste

es gäbe nur streit und streß und das kind wird darunter leiden müssen

Sei ehrlich deinem Freund gegenüber, sag ihm, dass das Kind evtl. nicht von ihm ist, aber feststellen kann man es nach der Geburt durch den Vaterschaftstest. Die genaue Zeugung kann man nicht 100%ig festssstellen.

Es wird dich über kurz oder lang verrückt machen. Wenn dein Freund das Kinderzimmer einrichtet, dir über den Bauch streichelt und dann ist das Baby auf der Welt und hat z.B die Ohren von keinem von euch.... Und dann? Wächst es und auf einmal wird das Gesicht dominant anders... Glaub mir, es so irgendwann zu erfahren ist für alle schlimmer. Und über Blutgruppen kann man auch ausschließen.. Sei ehrlich und macht einen Test nach der Geburt. Ich kann mich gut feinfühlen und glaub mir: du wirst dich zu Tode googlen und das zeugungsdatum kann man nicht mehr rausfinden, nur vermuten