Beziehung,Psyche, Gesundheit, Scheidung oder nicht?

4 Antworten

Ich bin 37 und mittlerweile habe ich verstanden, dass eine Partnerin nicht dazu da ist, dass es mir besser geht. Die andauernde Erwartungshaltung, dass die Partnerin in Krisen zu einem steht wurde nun bereits dreimal enttäuscht in meinem Leben. So habe ich jetzt verstanden, dass man sich Partner hin oder her, selbst um seine Probleme kümmern muss. Für Männer gilt das nochmal stärker, als Frauen ja den sicheren Hafen suchen. Abwertungen sind natürlich tabu, heißt dein Mann scheint nicht konfliktfähig, weil er seine Anliegen nicht sachlich, lösungsorientiert und neutral kommunizieren kann. Er ist überfordert mit der Situation, das ist aber menschlich und wertfrei zu betrachten, insofern du akzeptieren kannst nicht bedingungslos Hilfe fordern zu können. Ob ihr zusammenpasst steht auf einem anderen Blatt. Auf beiden Seiten bestehen aber versteckte Verträge und Auslagerung von Eigenverantwortung, was ich als nicht förderlich erachte.

Tinchen91551 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 10:01

Naja ich erwarte keine bedingungslose Hilfe. Auf gar kein Fall er ist sowieso nie Zuhause. Ich mache und kämpfe alles alleine. Ich verdiene Geld und bezahle genau so wie er. Von mir aus kann er auch ne Weltreise machen wenn's ihn passt ist auch ok. Was ich mir erwarte ist wenn es mir Kreislauf technisch nicht gut geht dass ich nicht angemotzt werde sondern einfach in Ruhe. Oder wenn ich fast bewusstlos bin dass ich nicht betteln muss dass er mit ein Glaswasser bringt. Und er sagt wo's ist denn ..es wird eh glei wieder, Wasser hat er keine gebracht...und wenn's ihn fragst wieso nicht ...ja so halt ... Das tut schon anders weh

Android654  12.03.2025, 10:33
@Tinchen91551

Das verstehe ich. Das nennt man Gaslighting, wenn jemand anderes die eigenen Gefühle beurteilt oder relativiert. Denn Emotionen sind für den Betroffenen immer authentisch. Dieses Verhalten ist manipulativ und Teil toxischer Beziehungen. Sollte dies auch außerhalb deiner Gesundheitskrise erfolgen so wäre jedenfalls eine Trennung anzudenken, insofern du dich von seinem Verhalten nicht ausreichend abgrenzen kannst. Auch die von dir beschriebene Empathie bei Hilfegesuch wäre für uns selbstverständlich, für ihn anscheinend aus Selbstschutz vor unangenehmen Gefühlen aber nicht. Das muss nicht böse sein, aber ihr seid da wenig kompatibel im Selbstverständnis. Ich wünsche dir alles Gute, gesundheitlich und emotional.

PS: Du beschreibst dich ja sehr eigenständig und zielorientiert, hab also keine Angst vor der Ungewissheit der Zukunft im Falle einer Scheidung.

Tinchen91551 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 11:05
@Android654

Vielen lieben Dank für die Kraft die sie mir gegeben haben. Alles gute 👋🌞❣️

Was wäre wenn er sich in dieser Lage befindet würdest du genau so handeln wenn ja dann passt ihr ja gut, wenn nicht dann überleg ob du so dein Leben führen möchtest wenn ja alles geklärt wenn nicht dann Scheidungs Anwalt einschalten und er klärt alles im Hintergrund würde ihn erst am Ende was sagen sonst wird es dir bis zu Scheidung noch schlechter gehen weil er eventuell durchdrehen wird bis dahin

Tinchen91551 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 09:29

Nein natürlich würde ich nicht so handeln. Ja es ist schwer klar aber ich würde kein Mensch so stehen lassen. Ich würde natürlich helfen und bei Seite stehen. Ich bin die Meinung umsonst entscheidet man sich nicht für ein Mensch. Geheiratet oder beste Freunde niemand würde ich in so eine Situation so stehen lassen. Ich hab zu großes Herz und ich denke wenn ich helfen kann wieso soll ich es nicht tun.

Machen wir es kurz und schmerzlos.

Lass dich scheiden! Suche dir eienn Scheidungsanwalt. Mach Kopien von seinen Verdienstnachweisen. Bankkonten, Sparbucher. Wenn du diese Unterlagen alle hast, mach einen Termin beim Anwalt!

Vielleicht solltest in seinem Beisein nix essen oder trinken, was du nicht selbst gemacht hast? Der Typ kommt mir nach deiner Beschreibung nicht ganz normal vor. Seit wann haste denn diese "Kreislaufsachen"? Außerdem braucht man dafür keinen Arzt und krank machendes Pillen....gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.....

Tinchen91551 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 09:26

Seit dem ich nach der Operation so lange liegen musste... Und seit dem mir diese eine Arzt irgendwas mitgegeben hat und gesagt hat nimm das. Ich hab es natürlich da ich sehr stark reagiert habe nicht mehr genommen. Ich probiere immer wieder Tees und Sport und Ernährung aber ich kenn mich leider mit Kräuter nicht aus. Wenn du irgendwelche Kräuter weisst wäre ich sehr dankbar. Lg