Beziehung zu Schwester wird immer schlechter?

8 Antworten

Du hast es lange genug versucht. Gib es einfach erst einmal auf oder tue zu mindest so als ob und ignoriere sie. Da kann sich langfristig viel ändern.

Sie ist in der Pubertät, wahrscheinlich ist es nur eine Phase

In dem Alter hatte ich auch auf nichts bock.

eternity2000
Fragesteller

Also muss das nicht unbedingt gegen mich gerichtet sein, dass sie nicht zur Taufe kommen will?

LeopoldFitz  26.10.2019, 19:46
@eternity2000

Ja wahrscheinlich hat sie einfach auf nichts bock momentan. Das haben viele oder vlt hast du was angestellt.

Also ohne einen Grund wieso sie dich nicht mag, wird es schwierig.
Hast du vielleicht mal irgendwas getan? Überleg mal wann das alles angefangen hat. Wie ist denn ihre Beziehung mit der Mutter? Vielleicht hat deine Mutter dir und deinen Bruder immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt und deswegen ist sie halt sauer?
Vielleicht ist sie auch einfach so und will von alles alleingelassen werden?

Du musst zuerst den Grund erfahren, vielleicht deine Mutter fragen ob sie mit ihr redet, oder andere Familienmitglieder darum bitten.
Am Ende kannst du es auch mal versuchen mit ihr zu reden. Vielleicht auch lauter werden, kann sein das du sie so knackst.

Ich stell mal eine etwas gewagte These auf: Deine Schwester ist in der Pubertät, da hat man häufig emotionale "Verwirrungen", die man sich selbst nicht erklären kann. Kann es sein, dass deine Schwester sich im Stich gelassen fühlt, weil du nicht mehr zuhause wohnst? Hätte sie die Unterstützung eines älteren Geschwisters gebrauchen können, als die Wirrungen des Erwachsenwerdens einsetzten. Sie ist halt noch ein halbes Kind, das nicht formulieren kann, worum es ihr geht. Darum kreischt sie "eternity 2000 ist doof - wenn er/sie zur Taufe kommt, komm ich nicht!"

Wie gesagt, nur eine These.

eternity2000
Fragesteller

Es stimmt schon, dass sie erst seit meinem Auszug im Herbst 2017 schlechter geworden ist.

LeopoldFitz  26.10.2019, 19:48
@eternity2000

Es könnte auch sein dass sie auf dich wütend ist, dass du weggezogen bist und sie dich immer als Vorbild oder so gesehen hat.

Mein Vorschlag wäre eine Mediation, in der Ihr gemeinsam schauen könnt, worin momentan das Problem liegt. Mehr zum Thema findet sich hier:
https://www.streitvermittler-mediator.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung