Beziehung trotz Schichtarbeit? Genug Zeit?

10 Antworten

Deinen Beruf solltest Du nicht von Deinem aktuellen Freund abhängig machen!

Mein Mann arbeitet im drei-Schicht-System (Früh, Spät, Nacht), der Garten ist riesig, er ist selbstständig in der Forstwirtschaft, die Nachbarn sind alle Landwirte und spätestens zur Saison besteht sein Alltag aus arbeiten-schlafen-weiter arbeiten.

Ich verlasse das Haus um sechs, mein Mann kommt vor abends um zehn nie ins Haus und so das sechs bis sieben Tage die Woche. Uns reicht die gemeinsame Zeit.

Möglich ist es, ich kenne ein Paar die beide Schicht arbeiten und sich gar nichts anderes vorstellen können, für sie ist das die Idealversion. Sie genießen die Zeit ohne den Partner ebenso wie sie die Zeit mit Partner genießen, wenn man allerdings die Zeit ohne einfach nur ertragen muss sehe ich kaum Chancen. Allerdings würde ich niemals empfehlen den passenden Beruf zum Partner zu wählen, insbesondere wenn der eigentliche Berufswunsch schon ein paar Jahre besteht und sich entsprechend bewährt hat.

Bei dir verstehe ich die Bedenken ehrlich gesagt ganz und gar nicht, dein Freund ist doch eh schon auf Schicht festgelegt und ob nun Schicht/Schicht oder Schicht/Normal das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett. So hast du wenigstens noch die Chance das es gelegentlich mal passt und ihr synchron arbeitet, bei Schicht/normal ist das so gut wie ausgeschlossen. Wenn du die Zeit ohne Partner nicht nutzen bzw. ''leben'' kannst, dann brauchst du nicht nur für dich selbst einen Beruf mit der üblichen fest geregelten Arbeits- bzw. Freizeit, dann brauchst du auch einen Partner der dieselben Zeiten hat. Naja oder nen Halbtagsjob aber das ist mit 17 nun wahrlich keine Option.

Ich würde an deiner Stelle den Beruf wählen, der dich interessiert und zu dir passt und es nicht von deinem Freund abhängig machen. Es lässt sich alles arrangieren. Mal werden eure Dienstzeiten ähnlich sein und ihr werdet recht viel Zeit zusammen haben und mal werden sie entgegen gesetzt sein, wodurch ihr euch dann weniger seht. In der Zeit geh deinen Hobbies nach, verbringe Zeit mit Freunden und erledige einige Dinge. Wichtig ist, dass ihr eure gemeinsame Zeit gut nutzt und beispielsweise an freien Tagen oder freiem Wochenende Zeit zusammen verbringt. Außerdem werdet ihr sicherlich auch irgendwann zusammen wohnen, sodass sich das alles arrangieren lässt.

Hi, Ich persönlich habe eine Partnerin aus der selben Branche, etwas besseres konnte mir nicht passieren, auch beide im Schichtdienst. Gefunden habe ich meinen Schatz allerdings im Internet auf UnitePartner. Die matchen nach Berufen und Branchen also was für Karriere und Partnerschaft, richten sich also an Menschen, die die gleichen Bedenken wie Du haben. Aber du bist ja schon fündig geworden doch vielleicht sehen das hier noch andere Menschen die die selben Bedenken haben, ich kann das Portal nur empfehlen bzw. habe meinen Schatz dort gefunden. Und was gibt es schöneres...

Alles Gute...

Kai

Was glaubst Du wie viele Millionen von Beziehungen trotz Schichtarbeit es weltweit gibt. Dabei kann dieses Problem durchaus auch noch gesteigert werden. Du musst nur mal an Seeleute denken, wo die Partner sich durchaus auch über mehrere Monate nicht sehen können oder auch beschäftigte im Luftverkehr ob nun Piloten oder Flugbegleiter und auch Angehörige der Bundeswehr kommen da in Frage. Es geht und in erster Linie liegt es an den daran beteiligten Protagonisten was sie aus den Gegebenheiten machen.