Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wieviele Lokführer fehlen der Bahn insg. wirklich jetzt akut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schätzungen gehen weit auseinander,

Medien berichten regelmäßig von 3000 fehlenden Lokführern, doch ich kann sagen, diese Zahl kann man mindestens x10 nehmen, um das Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen, erreichen zu können. Das Personal ist überaltert, viele Kollegen schleppen hunderte Überstunden mit sich umher und es gibt keine Möglichkeit diese abzufeiern. Wenn wir jetzt nicht anfangen diesen Personalmangel abzufangen, sind die aktuellen Zugausfälle erst der Anfang.