Eignungstest bei der ias zum Lokführer durchgefallen?

Ja ist noch möglich 64%
Keine Chance 36%

14 Stimmen

3 Antworten

Ich habe vor 2 Monaten einen für ein Bahnunternehmen erfolgreich furchlaufen. Heute hatte ich einen neuen Test bei einer anderen Firma. Test war ähnlich aber einige doch etwas oder sehr viel komplizierter. Ich bin diesmal durchgefallen. Was bei dem ersten Test ein „Linien bis zum Ziel verfolgen“ war, war diesmal ein mit zwei Drehknöpfen einen roten Punkt durch eine Bahn schleusen. Rechter Knopf drehen und der Punkt ging nur hoch und Runter. Linker Knopf drehen, der Punkt geht von links nach rechts. Jetzt gab es eine schmale vorgezeichnete Bahn, durch den man den Punkt mit den Knöpfen lenken sollte. Erst nach oben (leicht), dann nach links (leicht), dann schräg nach unten (da ging es dann los), schräg wieder hoch und dann im Halbkreis. Man durfte den Punkt nicht zu oft aus der Bahn lenken. Das habe ich gar nicht hin bekommen. Wo ich noch verkackt habe, waren 9 verschiedene Kästchen mit diversen Unterschieden anzusehen und dann zu entscheiden, welches nicht dazu gehört, oder was nicht zu der Logik der anderen passt. Habe bei keinem der Aufgaben dort irgendeine Logik gesehen. Alle anderen Aufgaben habe ich laut der Psychologin überdurchschnittlich gut gemacht. Sogar zum Teil mit Null Fehlern. Leider aber 2 verkackt und somit erstmal bei der DB raus. Bei dem anderen Bahnunternehmen könnte ich sofort den Vertrag unterschreiben.

Ja ist noch möglich

Natürlich wirkt sich ein Durchfallen nicht grade Positiv aus, jedoch kannst du beim zweiten Mal alles besser machen und trotzdem bestehen.

Jetzt weißt du ja was dran kommt und kannst dich entsprechend vorbereiten. Sicherlich hast du eine Auswertung bekommen wo es gehapert hat. Dann schau einfach online wie du die jeweiligen sachen Trainieren kannst.

Ich bin mir grade nicht sicher wie lange die Sperrzeit war, aber auf alle Fälle ausreichend zum üben.

Lass dich von den anderen Zwei Deppen hier nicht demotivieren, vermutlich haben die 2 noch nichtmal ansatzweise Ahnung um was es geht.

Und keine Sorge du bist nicht der erste und nicht der letzte der 2 Versuche braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sawwar 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 14:29

Elli vielen vielen dank für deine Worte und deine Zeit Ich werde mir dein Tipps zu Herzen nehmen und die Schwachstellen nochmal Üben

Ja ist noch möglich

Normalerweise kann man sich da nochmals bewerben um einen neuen Tewst zu machen.

Wo es bei dir bei dem ersten Versuch nicht klappte, wird sicher aus den Unterlagen hervorgehen, welche das Nichtbestehen der Prüfung ausweist.

Die Schwachstelen kannst du bearbeiten und dich neu auf den Test vorbereiten.

Die Bahn sucht händeringend Lokführer. Mach dich fit für den nächsten Test

Da du schon mal an so einem Test teilgenommen hast, weisst du was dich erwartet und die Aufregung wird weitaus geringer sein, als beim ersten Mal.