Eignungstest bei der iAS als Triebfahrzeugführer durchgefallen, wie geht es jetzt weiter?

11 Antworten

Vielleicht hast du ja die möglichkeit dich bei einer anderen bahn zu bewerben, oder muss es umbedingt die DB sein ?

dbbr218cat
Fragesteller

Weil ich bei der DB die Ausbildung unter 21 anfangen kann, bei der Vogtlandbahn / anderen Bahnen muss ich 21 sein.

Hallo, ein kleiner Tipp: Es gibt eine neue Trainingssoftware, mit der du für die Tests bei IAS schon vorher zu Hause üben kannst: Die Software heißt RailTest und findest du bei www.railtest.de . Vielleicht klappt es dann :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich würde mal interessieren, was da nicht gepasst hat bei dem Psychologischen Eignungstest. Was gab es da zu beanstanden?

Es gibt 160 zugelassene Stellen vom Eisenbahnbundesamt. Man kann da jederzeit auf eigene Kosten probieren bzw. sich bei einer anderen Firma bewerben. Es gibt Firmen, welche Ausbildung und Tauglichkeitsuntersuchung  in einer Hand anbieten. Es gibt keine feste Zeitspanne, wielange man warten muss, es sei denn du gehst wieder zur IAS, dann musst 6 Monate warten. Wenn du Interesse hast, dann probiers nocheinmal. IAS soll am strengsten sein. Du kannst auch nur einen Teil, also nur Psychotest oder nur Bahnarzt absolvieren. Beim zweiten mal wirds sicher leichter.

Warum sollstdu dein ergenis zum EBA schicken ? Macht das nicht die IAS?

dbbr218cat
Fragesteller

Hey,

Nein die iAS macht des nicht, ich sollte es senden.

Ich würde es ja gerne auch bei anderen Firmen wenn es möglich ist versuchen, aber man muss überall 21 sein, obwohl man wohl vom EBA aus eine bestimmte Strecke ab 18 allein fahren darf.

LG

Moin Moin Zusammen,

Ich hatte heute mein EVP beim Institut PIMA Health Group als Fahrdienstleiter bei der DB.

Hier hat leider ein Baustein am Leistungstest nicht gepasst, der Psychologe hat mir mitgeteilt 1,5 Prozent leider fehlen. Ich muss 2mon Pausieren und dürfte es nochmal probieren und zwar nur diesen einen Baustein und gut ist.

Morgen mit der Acquisition-Taem besprechen, ob die mir die Möglichkeit geben.

Gruß

kkrelax  03.03.2020, 13:41

Hallo, könntest du bisschen Details geben, was für Aufgaben so dran kamen? Habe am Freitag den Eignungstest als Bauüberwacher. Würd mich auf eine Antwort freuen.

Kay2016  15.04.2020, 17:55
@kkrelax

Hallo kkrelax, ich habe in 2. Wochen den psychologischen test bei pima als Bauüberwacher, wie war der Ablauf der test wir war deine Erfahrungen mit pima GmbH.

vielen dank im Voraus

tiamaria04  23.03.2020, 21:55

ich habe beim ASAM Preavent den Test nicht bestanden, haben bei mir 2 Aufgaben nicht gepasst, bei einer nur ein Punkt gefehlt, trotzdem muss ich alles nochmal wiederholen wenn ich überhaupt einen 2.Chance bekomme.