Beziehung Trainer - Schüler

5 Antworten

Eine Freundin von mir war auch mit ihrem Trainer zusammen, er 20 und sie 15. Das ging auch schon mit rechten Dingen zu. Haben es aber nicht vor dem ganzen Verein zelebriert, da es auch nicht unter den andere gerne gesehen wird.

Sind jetzt übrigens nicht mehr zusammen.

altermann58  05.12.2010, 14:29

Unter 16! Erhebliches juristsches Problem!

Mit 20 ist man höchstens eingesetzter Helfer - aber kein verantwortungsvoller Trainer!

Damastor
Fragesteller
@altermann58

Kein rechtliches Problem. Erstmal informieren bitte, es geht hier aber nicht ums Alter.

"Sexuelle Handlungen... mit Abhängigen" ... heißt es im Gesetz.

Da wäre der Sporttrainer mit drin!

Die Persektive der Schülerin ist ausschlaggebend: Wenn sie sich "unter Druck gesetzt" fühlt - oder zu jung ist, ist es eine verbotene Beziehung.

Damastor
Fragesteller

Die Schülerin ist ja in dem Sinne nicht Abhängig vom Trainer. Es gibt im Verein ca 5 verschiedene Trainer, ein einzelner kann ihr da keine Perspektive verbauen oder sie irgendwie unter Druck setzen. Das Alter ist ein anderes Thema, es geht hier ja rein um den Trainer.

Es geht hier nicht nur um das Ausnutzen einer Machtstellung, die sich aus der Vergabe von Noten ergibt. Wenn jemand jemandem anderen "zur Ausbildung oder zur Erziehung" anvertraut ist, dann ist hier grundsätzlich auch von einem intellektuellen Gefälle und unterschiedlicher Reife auszugehen, die der Erziehende mißbrauchen kann. Es spielt deshalb grundsätzlich auch erst mal keine Rolle, ob die Tätigkeit ehrenamtlich oder hauptamtlich ausgeübt wird.

Damastor
Fragesteller

Naja ein intelektuelles Gefälle zwischen 18/19 und 16/17 ist jetzt nicht unbedingt gegeben. Ist ja ausserhalb des Sports eine völlig normale Beziehung. Die beiden kennen sich dann halt nur durch den Sport.

Damastor
Fragesteller

Abgesehen davon lässt sich der §174 auf den du da anspielst recht einfach aushebeln, da §174 Abs. 4 bei einvernehmlichkeit den Absatz 1 aufhebt.

Auch der Trainer darf nix mit seinen "Schutzbefohlenen" anfangen oder ein Verhältnis haben. Er/sie macht sich dann strafbar.

Es ist dabei egal, ob es ein Lehrer ist oder ein Trainer! Wenn's rauskommt, kann er 1. rausfliegen, 2. kommen noch gesetzliche Folgen (Strafe) dazu!

Damastor
Fragesteller

Dazu wäre eine Angabe von §§ nett, die das auch so wiedergibt.

Natürlich gibt es "sexuelle Belästigung von Schutzbefohlenen" auch in diesem Bereich. Wenn es sich bei den Schülern um Minderjährigen handelt, kann das schon schlimm ausgehen.