Beziehung Sorgen?

5 Antworten

Hallo! Es hört sich fast so an als hättest du einen ängstlichen Bindungsstil. Hier ein paar Infos dazu:

  • Menschen mit diesem Bindungsstil haben ein starkes, ja überaus starkes Bedürfnis nach Nähe.
  • auf jede Form von Eigenständigkeit eines Beziehungspartners oder temporäre Distanz reagieren sie mit Angst, Sorgen und Verletztheit. Sie fürchten, dass der Partner sich entferne, sie nicht so liebe, wie sie ihn lieben, sich für andere interessiere.
  • sie fühlen sich schnell nicht ausreichend emotional angenommen, beachtet und wertgeschätzt. Verlassensangst löst oft Kontrolle und Eifersucht aus.
  • Auseinandersetzungen, Streit und Konflikte können die Folge sein.

"Ein ängstlicher Bindungsstil entsteht durch negative Beziehungserfahrungen mit den primären Bezugspersonen (Eltern) in der Kindheit. Bindungsängstler erleben sich entweder emotional abhängig von ihren Partner:innen oder aber sie lassen sich nicht auf emotionale Nähe ein – aus Angst vor Ablehnung und Autonomieverlust."

Ängstliche Bindungstypen neigen auch dazu sich vermeidende Bindungstypen rauszusuchen, da es ihnen ein gewohntes Gefühl gibt. Ängstliche Bindugnstypen (ich bin übrigens auch einer :D ) sind oft selbst emotional unnahbar und sprechen ungerne über ihre Emotionen (hinterfragen sich lieber selbst und isolieren sich dann, weil sie Angst vor Ablehnung haben, wenn sie Emotionen kommunizieren). Ich selbst versuche grade sehr an mir zu arbeiten, meine Gefühle zu reflektieren und so schwer es mir auch fällt Dinge die mich stören anzusprechen und meine Gefühle zu kommunizieren. Ich habe zwar immer Herzrasen des Todes und denke ich muss mich gleich übergeben, aber mit jeder Situation wird es besser. Es ist wichtig mit deinem Partner darüber zu sprechen, dass er weiß, warum und welche Situationen dich triggern und dir dann in diesen Momenten eine Rücksicherung geben zu können, das deine Sorgen grundlos sind! :) Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Recherche
Agnostos
Fragesteller

Naja also eifersüchtig war ich nie und Freiheit bekommt er auf jeden Fall so viel er braucht.... Der Rest stimmt in Teilen aber Kontrollieren will ich ihn sicher nicht.... Das Problem liegt bei mir nicht an meinem Partner er ist perfekt und gibt sich so viel Mühe.... Ich mag ihn wirklich sehr.... Dennoch bij ich mir über meine eigenen Gefühle sehr unsicher mein Unterbewusstsein meint es müsse sich an frühere Bindungen erinnern während mein Bewusstsein diese längst gekappt hat

Zeit23  26.04.2023, 21:28
@Agnostos

Ich bin auch nicht wirklich eifersüchtig und kontrollieren möchte ich auch niemanden und trotzdem habe ich einen ängstlichen Bindungsstil. Den kann man bsp. auch in Freundschaften haben :) Wurdest du früher sehr kleingehalten oder bevormundet und hast nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen können? Das war bei mir bsp. so. Daher fühle ich mich auch sehr unsicher zum Beispiel alleine Entscheidungen zu treffen oder denke bei den kleinsten Aufgaben, dass ich diese bestimmt falsch mache. Oder auf was bezieht sich deine Unsicherheit? :)

Agnostos
Fragesteller
@Zeit23

Das nicht aber ich litt lange unter Mobbing und war 10 Jahre so gut wie alleine (keine Freunde)

Zeit23  26.04.2023, 21:32
@Agnostos

Ohnein, das tut mir sehr leid! Aber das könnte auch viel erklären. Da hast du in dieser langen Zeit wahrscheinlich einfach nie von außen gespiegelt bekommen, dass du ein toller Mensch bist und warst immer auf dich alleine gestellt. Da fällt es einem auch später im Leben schwer darauf zu vertrauen, dass man es wert ist geliebt zu werden oder jetzt mal ein konstanter zustand ist, wo einfach alles in Ordnung ist. Und dann beginnt das Hirn in alte Muster zu verfallen und hinterfragt alles und sucht den Fehler auch wenn es keinen gibt!

Agnostos
Fragesteller
@Zeit23

Eigentlich bin ich ein Freigeist weder ängstlich noch leicht zu bändigen oder zu unterwerfen ich betrachte meine Freunde auf Augenhöhe, nur in Beziehungen bin ich unsicher wenn etwas anders ist als früher.... Aber dem letzt hatte sich alles nach 2 Monaten geklärt ich hoffe das es wieder so ist....

Agnostos
Fragesteller
@Zeit23

Du hast recht danke für deine netten Worte :) wenn du mal reden möchtest schreibe mich ruhig an momentan bin ich zwar die mit den Problemen aber ich will trotzdem mein bestes geben um auch anderen zu helfen:)

Wie jung bist Du

Denke nicht soviel nach

Vertraue mehr und redet das hilft

Agnostos
Fragesteller

19 xD

Versuche es mit Meditation.

Bei mir hat es funktioniert.

LG Rima

Agnostos
Fragesteller

Danke dir ich muss wirklich irgendwie mein Unterbewusstsein gerade biegen

IISunny  26.04.2023, 21:24
@Agnostos

Mhhh, bring deine Gedanken unter Kontrolle. Meditiation ist eine super Sache dafür.

Agnostos
Fragesteller
@IISunny

Ist schwer mit HyperSensibilität... Ich war immer sehr grüblerisch und habe es geschafft mich in Angstzuständen zu verlieren....

IISunny  26.04.2023, 21:35
@Agnostos

Wenn du in dir willst, dann kämpfe dagegen. Ich kenn das nur zu gut. Finde deinen Weg in dir selber Grenzen zu ziehen. Auch du kannst deinen Gedanken (Also dir selbst) sagen "bis hier und nicht weiter", du kannst dir innerlich auch immer wieder wörtlich sagen "Stop" bis hier und nicht weiter. Konditionier dich da ein bisschen.

Lern doch einen Weg dich auf deinen Körper, auf deine Atmung, DICH zu konzentrieren, nicht auf Gedanken. Wenn Sie kommen ist es okay, aber lass sie wieder los und kehre zu deinem Körper zurück ;)

Agnostos
Fragesteller
@IISunny

Ich habe es mal geschafft meine Gefühle in innere Käfige zu stecken, leider haben sie sich da aufgestaut und sind irgendwann über mir zusammengebrochen

IISunny  26.04.2023, 21:37
@Agnostos

oh und es ist keine Schande sich auch Psychologische Hilfe zu holen. Wenn du dir den Finger brichst gehst du ja auch zum Arzt. Man muss nicht alles alleine lösen wenn es nicht geht. Kannst mir auch direkt schreiben, dann spammen wir das Postfach von Beatrice nicht zu^^

Wir haben einige Muster gelernt, die nicht taugen zum Glücklich sein, und änderungsbedürftig sind.

Wie funktioniert das UB:

Bild zum Beitrag

Wlan Gelassenheit und ändere die erlernten Muster.

Bild zum Beitrag

 - (Beziehung, Unsicherheit)  - (Beziehung, Unsicherheit)

Wenn mich meine Gedanken fertig machen, schreib ich sie auf, so kann man super sortieren und erkennt auch oft was der eigentliche Grund für die grübelei ist😊