Beziehung oder Freundschaft plus?

4 Antworten

Hm, also, für mich klingt das so, wie wenn du dich gar nicht gross entscheiden müsstest?

Deine F+ ist ja sowieso auf Eis gelegt während deinem Auslandaufenthalt. Da spricht doch nichts dagegen, den Kontakt zu deiner neuen Bekanntschaft aufrechtzuerhalten während dieser Zeit?

Und wie es weitergeht, kann man ja erst sehen, wenn du wieder zurück bist. Du musst doch keine Beziehung führen während deinem Auslandaufenthalt!

mausilein0212
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und ja die Ansicht ist an sich richtig. Aber dadurch dass ich weiß dass mein gegenüber schon mehr „drin hängt“ als ich, möchte ich vermeiden der Person unnötig wehzutun falls es dann doch nicht klappen sollte..

LastDayofEden  25.03.2024, 13:14
@mausilein0212

Nun, das ist einfach das Leben. Es trifft sich jetzt einfach so, dass du ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ins Ausland gehst.

Rede einfach offen mit der Person. Natürlich kannst du nichts versprechen, das kann niemand. Aber du kannst ihr sagen, wie wichtig sie dir ist und dass du gerne den Kontakt halten möchtest.

Wir leben in einer Zeit, wo Frauen so viel Auswahl haben, dass sie sich letzten Endes solche Probleme selbst schaffen. Dass wir in einer treuen Gesellschaft mit einem fixen Partner gelebt haben, hatte gute Gründe - damit wir bezüglich solcher Dinge keine Kopfschmerzen haben. Das ganze F+ Konzept ist unmenschlich. Ich dachte zuerst eigentlich F+ sei einfach nur Beziehung ohne Verliebtheit oder Freundschaft mit bisschen mehr, aber was es eigentlich ist, ist ein egoistisches Benutzen zur Trieberfüllung ohne Respekt und Liebe. Ich habe absolut nichts gegen F+, wenn es eine echte Freundschaft ist oder gegen Polyamorie und Polygamie, im Gegenteil, aber wenn man in so eine Situation rutscht, wo man eine Person liebt und mit einer anderen schläft und das ein Problem darstellt und man ernsthaft Konzepte wie Treue und Verrat überdenken muss, dann hat man etwas falsch gemacht.

Für normal sind die Rahmenbedingungen sehr klar, was F+ angeht. Entweder man nutzt sich so lange gegenseitig aus, bis man jemanden kennenlernt - und pausiert oder beendet die F+ dann selbstverständlich - oder man verzichtet auf Beziehungen allgemein, um sich diesen einfachen Lebensstandard zu ermöglichen - bzw. die F+ ist eigentlich eh eine Beziehung, nur halt eine ohne Respekt und Verantwortung. Wenn du auf eine Reise gehen willst, schön und gut, warum du da niemanden mitnehmen willst, keine Ahnung. Vielleicht ist das wieder so ein feministisches Gedankengut, alles alleine machen zu müssen, sonst hätt ich gedacht nimm deine Liebe oder Freundschaft mit auf die Reise, aber scheint so, als wäre sowas heutzutage schon komisch, Dinge zusammen zu machen.

Klar würde ich dir einen Rat geben, wenn ich wüsste was deine Frage hier ist, weil so wie es sich für mich anhört ist es eher "mimimi ich habe 3 Beziehungsmodelle parallel zur Auswahl ich bin so arm" und tut mir leid, sowas kann ich nicht ernstnehmen. Allein schon, dass du darüber nachdenkst zu betrügen, sagt ja eigentlich genug über dich aus. Also stell gerne eine Nachfrage, aber bitte erwarte nicht, dass ich alle meine Worte in Watte packe.

mausilein0212
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Ein paar Dinge muss ich allerdings klarstellen. Ich liebe weder die eine, noch die andere Person zum aktuellen Zeitpunkt. Ist also nicht so dass ich eine liebe und mit der anderen schlafe. Ich weiß nur von meinem Gegenüber dass da bereits mehr ist, was ich aber halt nicht erwidern kann aktuell..

das nächste ist, dass ich die Reise bereits seit längerem geplant habe, vor dem Kennenlernen und für mich weiß, dass ich diese Reise anderes erlebe wenn ich eine Beziehung habe als als Single. Ich wäre gedanklich zu viel bei dieser Person und würde ganz vergessen die Reise zu genießen.. schon oft genug erlebt..

und letztendlich denke ich in keinem Fall darüber nach irgendjemanden zu betrügen.. ich wäre die letzte Person die das übers Herz bringen würde.. meine Frage ist lediglich ob ich mit Blick aufs Ausland einfach die F+ bis dahin laufen lasse ohne andere Menschen kennenzulernen und dementsprechend das aktuelle kennenlernen beende - auch wenn ich weiß dass die Person mir gut tut - oder ob ich eher die F+ beenden soll für die Person, die mir gut tun würde und mit dem Wissen, dass ich aktuell eigentlich nichts festes möchte um zu sehen was passiert..

ich weiß dass sich das alles komplett komisch anhört aber genau das ist auch der Grund warum ich einfach nicht weiß was ich tun soll..

MmmCheesecake  25.03.2024, 12:45
@mausilein0212
Danke für die ehrliche Antwort.

Danke, dafür dass du dich für Ehrlichkeit bedankst, nicht jeder will die Wahrheit hören, sondern lieber etwas Besänftigendes. Es zeugt auf jeden Fall von Stärke, dass du zulässt, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen.

Ein paar Dinge muss ich allerdings klarstellen. Ich liebe weder die eine, noch die andere Person zum aktuellen Zeitpunkt.

Das ist mir klar. Aber wenn du beides parallel fortführst, dann wird genau diese Situation entstehen. Ich habe in meinem Leben auch leider oft Sex gehabt mit denen, die ich nicht liebte und umgekehrt - aber zumindest nicht gleichzeitig. Das war schon schlimm genug, aber das auch noch gleichzeitig zu haben, schlimmer kann ichs mir nicht vorstellen.

von meinem Gegenüber dass da bereits mehr ist, was ich aber halt nicht erwidern kann aktuell..

Es ist nicht gut, wenn du sowas wie "aktuell" sagst. Denn du läufst wieder vor Verantwortung davon ... wenn du ihn/sie jetzt nicht liebst, dann wirst du es auch in Zukunft nicht. Liebe ist eine Entscheidung, nicht eine Suche nach der besten "aktuellen" Wahl und dem derzeitigen hormonellen Stand. Die traurige Wahrheit ist, dass sich jemand eine Beziehung mit dir wünscht und du diese Person entweder sofort oder später enttäuschen wirst und sie auch ein wenig ausnützt. Denn wüsstest du, dass da Liebe im Spiel ist und die andere Person wäre dir was wert, würdest du das sofort beenden. Es ist echt viel Gemütlichkeit im Spiel bei dir, so dass dein Leben nunmal angenehm ist.. das kann aber Menschen später sehr verletzen, denn irgendwann findet das jeder raus.

schon oft genug erlebt..

Wie viele Reisen hast du denn bitte erlebt?? Du scheinst ja einen turbulenten Lifestyle zu haben, wenn du ständig Reisen mit verschiedensten Partnern gemacht hast... wenn die Reise mit Partner schlechter ist allein, dann hast du den falschen Partner.

meine Frage ist lediglich ob ich mit Blick aufs Ausland einfach die F+ bis dahin laufen lasse ohne andere Menschen kennenzulernen und dementsprechend das aktuelle kennenlernen beende

Naja das musst du ehrlich gesagt wirklich selber entscheiden, aber interessant zu wissen wäre, warum du deine Reise über Liebe stellst. Die Reise muss dir ja aus irgendeinem Grund unfassbar wichtig sein, dass du das mmn höchste Ziel des Menschen vernachlässigst.

mit dem Wissen, dass ich aktuell eigentlich nichts festes möchte

Das ist meiner Meinung nach eine echt toxische Entwicklung unserer Gesellschaft, dieses "aktuell nichts festes wollen" - naja wenn das wirklich so ist und du tief in deinem Inneren nichts festes willst, dann ist die Antwort doch klar, dann sagst du dem Typen das ins Gesicht. Mal sehen wie du dich fühlst, wenn du deinem Schwarm ins Gesicht sagst, dass du ein Leben ohne Liebe führen willst, ob du dich da nicht selbst belügst? Ist es nicht viel eher eine Beziehungsangst? Als ich meine erste Freundin hatte, die ich dann fast geheiratet hätte, habe ich sie in ihrem "männerfreien Jahr" kennengelernt. Vielleicht solltet ihr von solchen Vorhaben endlich mal ablassen, weil sie sowieso keinen Sinn machen.

Ich weiß dass sich das alles komplett komisch anhört aber genau das ist auch der Grund warum ich einfach nicht weiß was ich tun soll..

Nein, es hört sich ganz und gar nicht komisch an. Das einzige was ich immer wieder lese bei dir, ist das Wort "aktuell" - wie kann man sich so sehr selbst besch* - du hast ein inneres Kind in dir und dieses innere Kind, weiß ganz genau was es will. Vielleicht ist es Freiheit. Vielleicht ist eine liebevolle Familie. Vielleicht ist es ein Hobby an einem bestimmten Ort. In der Welt unsere Wünsche und Bedürfnisse gibt es keine Zeit und kein "aktuell" - höre tief in dich hinein was dein eigentlicher Traum hier ist. Deine Bedürfnisse besitzen keine Chronologie. Kein "zuerst reisen, dann f+, dann karriere, dann beziehung" - dein Traum ist ein Bild, ein perfektes Bild, was siehst du in diesem Bild, wenn du die Augen schließt? Siehst du spielende Kinder? Oder siehst du dich vor einem Feld Lavendel die Landschaft malen? Was siehst du? Folge diesem Bild und du wirst deine Erfüllung finden. Und bleib in deinem Leben FLEXIBEL. Du schließt alles mögliche von vorneherein aus, was dich vielleicht glücklich machen könnte!

mausilein0212
Fragesteller
@MmmCheesecake

Vielen Dank für deine nochmals sehr ausführliche Antwort. Der ein oder andere Punkt hat mich nochmals dazu gebracht anders darüber zu denken. Schauen wir mal was wird..

Du hast keine Gefühle für die Person und willst keine Fernbeziehung, das sind 2 sehr gute Gründe sich nicht darauf einzulassen.

mausilein0212
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Wenn du deine Freundschaft plus eigentlich eh nicht verlieren willst bzw kontakt halten willst würde ich den kontakt zu der anderen Dame abbrechen. Das wäre nicht fair.

MmmCheesecake  25.03.2024, 12:09

Woher weißt du, dass es eine Dame ist? Der Fragesteller ist doch eine Frau

MmmCheesecake  25.03.2024, 12:16
@Millikade4

Du bist offensichtlich nicht in der Lage, das zu lesen! Und du tust mir wahnsinnig leid. Du behauptest kompletten Unsinn, denn im gesamten Text ist nur von einer Person die Rede, nirgends von einer Frau. Und dann besitzt du noch die Frechheit, die anderen zu korrigieren, wenn sie dich darauf aufmerksam machen"

Millikade4  25.03.2024, 12:17
@MmmCheesecake

Meine Güte. Fahr dich erstmal runter, das ist ja lächerlich. Tatsächlich steht da aber „sie“ weshalb man davon ausgehen kann, dass es sich um eine Dame handelt. Liebe Grüße und hoffentlich hast du bald bessere Laune :*

MmmCheesecake  25.03.2024, 12:20
@Millikade4

Nein, "sie" steht für DIE Person, offenbar hast du im Deutschunterricht gefehlt. Es ist schlimm genug, wenn man mit deinem Alter die deutsche Sprache immer noch nicht verstanden hat, aber dann auch noch andere als irrational und dumm und bemitleidenswert darzustellen, das ist einfach nur armselig.

Laut anderen Fragen im Profil des Fragestellers, nimmt der Fragesteller die Pille. Also sofern die Fragestellerin nicht lesbisch ist, handelt es sich um einen Mann bei DER Person, die mit "sie" korrekt grammatikalisch beschrieben wird.

MmmCheesecake  25.03.2024, 12:50
@Millikade4

War ja klar, dass jetzt von dir nichts mehr kommt. Anstatt einer Entschuldigung, kommt dann Ignorieren und den anderen blöd darstellen. Du weißt, dass du Unrecht hast, aber redest dann lieber drüber, wie miserabel und unglücklich der andere wohl ist. Bla bla. Du bist hier das Problem. Du hast keinen Anstand, keine Einsicht und keinen Respekt. Dein Freund tut mir leid, wenn er mit so einer rechthaberischen Frau zusammen ist, die nichtmal einen Fehler zugeben kann.

mausilein0212
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht…