Beziehung nach 8 Jahren beendet Wie komm ich aus der Trauer raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du krabbelst irgendwann aus dem Loch. Immer ein Stückchen mehr.

Ich denke, der erste Schritt ist die Akzeptanz, dass dieser Schritt für euch beide der richtige war. Das Leben vergeht irgendwann gefühlt immer schneller und jeder Tag sollte das Potenzial enthalten, ein erfüllender zu sein. In einer solchen Beziehung ist das irgendwann nicht mehr der Fall.

Natürlich liefen die Leben parallel und die Kreise haben sich zum großen Teil vermischt. Man hat kaum etwas eigenes behalten (ich bin da allerdings ein anderer Typ und behalte immer ein Stück weit Meins). Da. heißt es jetzt für dich, dir deinen eigenen Kreis aufzubauen - peu a peu ...

Ein paar Freunde hast du noch, die dir dabei helfen werden, wieder eigene Schritte zu gehen. Acht Jahre sind eine Zeit, die du verarbeiten musst, zumal dein Ex-Freund wahrscheinlich jemand für dich ist, dem du vertraust und der wahrscheinlich zu deinem engsten Freund wurde (letztendlich der Grund der Trennung).

Jeder Tag, an dem du ein Fünkchen Hoffnung für deinen Neuanfang schöpfst, ist ein Gewinn. Triff dich mit Leuten, knüpfe zwischenmenschliche Bande. Mit der Zeit verfestigen sich die Kontakte. Du wirst auch lernen, allein zu leben. Und es wird der Moment kommen, wo du erkennst, welche Vorteile das hat.

Erwarte einfach nicht zuviel von dir und gibt dir Zeit. Es wird Fortschritte, jedoch auch den einen oder anderen Rückschritt geben. Zwischendurch wirst du vielleicht immer wieder zweifeln, ob die Trennung das richtige war oder du beginnst, die alten Zeiten, die dich am Ende nicht erfüllt haben, zu verklären und zu vermissen. Auch das wäre normal. Loslassen fällt manchmal sehr schwer.

Aber das wird alles peu a peu besser. Du wirst staunen, was du aus dir heraus alles schaffen kannst. Und dann hast du es irgendwann überwunden.

isilang  24.04.2023, 16:52

Dankeschön ⭐️

Alles Gute für dich.

Mit Hilfe der Arbeit, mit Hilfe von Freunden/ Bekannten/ Internetbekannten/Verwandten die dir in der Freizeit zur Seite stehen....

Mit Hilfe von Hobbies die dich stark ablenken.

Und - auch wenn der Kummer hier und da auf den Magen schlägt - aus Kummer nicht zu essen wird viel zu schnell zur Gewohnheit. Da wieder rauszukommen ist schwierig und braucht dann evtl nen persönlichen trigger (bei mir waren es selbstgepflückte Erdbeeren).

Du wirst im Laufe der Zeit Abstand gewinnen. Du kannst dich ablenken, indem du dir deine Freizeit sinnvoll gestaltest. Lege dir beispielsweise ein oder mehrere Hobbys zu und/oder suche dir ein Ehrenamt. Dort lernst du neue Menschen kennen und deine Gedanken schweifen von deinem Ex ab und sind mehr bei der neuen Tätigkeit und den neuen Menschen.

Viel Glück und Erfolg! Alles wird gut....! :-)

Stürz dich wieder ins Leben, lern neue Leute kennen. Vielleicht kannst du ja auch trotzdem ältere Freunde überzeugen, mal wieder was mit dir zu machen.

Obwohl man in einer Partnerschaft sehr zusammenwachsen kann sollte man nie vergessen, dass man auch als einzelne Person durchaus autark durchs Leben kommt. Als du noch keinen Partner hattest, ging es doch auch.

Vielleicht ist es wieder etwas Umgewöhnung, aber das Leben verlernt man nicht, genau wie Radfahren. Also lass dich nicht von deinen Zweifeln blockieren und nimm dein Leben in die Hand.

Bei einer 8 Jahre dauernden Beziehung ist es nicht ungewöhnlich, dass man auch länger als ein Jahr noch - zumindest zeitweise - unter dem Trennungsprozess zu leiden hat. Schließlich hat sich da ja auch eine Bindung entwickelt.
Je nach den Umständen kann die Zeitspanne natürlich unterschiedlich ausfallen ...
Und dann wird es zur 'Vergangenheit' ...