Beziehung mit Iranerin?

6 Antworten

Als Sohn eines Deutschen und einer Iranerin, die jetzt seit 30 Jahren glücklich miteinander verheiratet sind, kann ich dir mit Sicherheit sagen das eine solche Beziehung prinzipiell funktionieren kann.

meinte Iraner haben andere Einstellungen,sehen vieles anders, hat da jemand Erfahrungen oder kann mir mehr erzählen?

Kulturell bestehen sicher einige Unterschiede, aber ich glaube du überschätzt diese ein Bisschen vor allem wenn es um jemanden geht der nicht Streng-Religiös ist. Ich würde dir aber empfehlen Sie zuerst richtig kennen zu lernen und sehen ob eure beiden Persönlichkeiten zueinander passen, das ist weit wichtiger.

Gehe einfach gelassen an die Sache ran und lasse dir von niemanden Angst einreden.

Kommt auch darauf an, wo sie aufgewachsen ist, und wie die Familie so drauf ist.

Nur, weil sie iranisch-stämmig ist, deutet das erstmal auf nichts hin.

Wenn sie erst kürzlich von bspw. Zahedan nach Deutschland gekommen ist, könnte es schon zu kulturellen und gesellschaftlich gravierenden Unterschieden kommen, die erst nach und nach angeglichen werden können -- wenn überhaupt

Da sie angibt, nicht-gläubig zu sein, bestehen jedenfalls da schon mal keine Probleme ..außer du gehörst einer Glaubensgemeinschaft an, auf deren Regeln du Wert legst.

btw.:

Zwischen "wir mögen uns" und einer Beziehung ist aber schon ein Unterschied.

Weiß sie denn, dass dir eine Beziehung vorschwebt ?

ChavitoMX
Fragesteller

Ja, wir beide können uns mehr vorstellen. Da haben wir gestern drüber geredet

Jogi57L  29.08.2022, 11:44
@ChavitoMX

und du merkst du, wie "europäisch" sie wirkt, oder ?

Jogi57L  29.08.2022, 11:56
@ChavitoMX

sie wird sich ja kaum verstellen ... und dann später mit althergebrachten und heute im Iran noch vorhandenen üblichen Regeln daherkommen ... also alles gut, meine ich :-))

Ich bin sehr skeptisch bei Menschen aus islamischem Kulturkreis…fängt schon bei Türken an…die Religion und damit verbundene Ideologie ist sehr beeinflussend.

Allerdings, gerade im Iran, gibt es 2 krass unterschiedliche Lebensarten…die eine, da würdest Du unglücklich,… die andere, westlich orientiert, lebensfreudig, modern, teilweise atheistisch, oder zumindest kaum religiös…da sind die Mädels super drauf! Lassen sich nicht einengen vom familiären Korsett, wollen sich selbstverwirklichen…wenn das so eine ist, gratulier ich Dir. Find s raus!

Highner64  29.08.2022, 23:23

Danke für das Danke

Newyoungboy  02.12.2022, 04:38

Im Iran ist die große Mehrheit der jüngeren Generation nicht gläubig. Viele sind sogar atheistisch.

30-40% der Gesamtbevölkerung ist nicht gläubig...

Die streng Gläubigen sind meistens auch Anhänger des dortigen Regimes. Also Beamte etc und deren Kinder (also die, die vom Regime profitieren). (Wobei sich manche auch nur als strenggläubig geben, obwohl sies nicht sind.)

Muss keineswegs! ... sehr viele Iranerinnan außerhalb des Iran (und soger IN Iran), sind total vernünftig und areligiös.

Ich hatte auch einmal ein Rendez-vous mit einer iranischen Dichterin (aus dem dann nichts wurde, aber das lag nicht an der Religion oder Kultur)

Ich empfehle Dir dazu das Buch von Golineh Atai: "Iran - Die Freiheit ist weiblich!"

Nun, es ist eben ein komplett anderer Kulturkreis.