Beziehung kaputt gemacht und ich weiß nicht wieso?
Hallo an alle!
ich (w,33) möchte mein Problem/Gedanken von der Seele reden. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Partner getrennt. Wir waren 1,5 Jahren zusammen. Wir haben eine Fernbeziehung geführt (ca 750 km Ö/DE). In den letzten 3 Monaten bin ich zu ihm gezogen. Ich habe ihn unheimlich geliebt , dennoch hatte ich von Anfang an das Gefühl es funktioniert nicht (war bereits der zweite Anlauf). Er ist vom Typ sehr der Lebemensch, hat einen sehr großen Freundeskreis und ist viel unterwegs. Ich bin auch gesellig genieße aber auch die Zeit mit meinem Partner. Ich habe mich von Anfang an zurückgesetzt gefühlt und wegen Kleinigkeiten Stress gemacht. Ich habe ihn beleidigt und verletzt. Ich hatte immer das Gefühl er mag die Zeit mit seinen Freunden lieber, als die Zweisamkeit. War im Sommer 4 wochen in Spanien und keine Woche bei mir. Er hat sein soziales Leben immer als gegeben genommen und ich hatte das Gefühl er hat sich auf mich und uns nicht eingelassen. Deshalb war ich von Anfang an traurig und habe ihn fertig gemacht. Ich dachte immer ich müsse ihn rütteln (im übertragen Sinn) damit er mal aufwacht. Ich habe es leider nicht geschafft meine Bedürfnisse klar und ruhig zu kommunizieren.
ich frage mich nun oft, ob ich schuld war an dem beziehungsende aufgrund meines Verhaltens oder ob ich wirklich so unzufrieden war und deshalb die Trennung die richtige Entscheidung?
vielen Dank :)
4 Antworten
Schuld? Hmh. Du warst unwissend. Du dachtest, wir ticken alle gleich. Das tun wir aber nicht - und das hast Du jetzt gelernt.
Man lernt eine Person nicht per Technik kennen. Auch das hast Du jetzt gelernt. Man muss jemanden zwingend persönlich kennen lernen. Deswegen halte ich nichts von Fernbeziehungen.
Er lebt seine Persönlichkeit aus. Er hat Dir gezeigt, wer er ist. Das ist per se nichts Schlechtes. Du kommst mit seiner Persönlichkeit nicht klar. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass Du Dich sofort verheiraten wolltest - im übertragenem Sinne.
Erst kennen lernen, dann entscheiden, ob man zusammen passt. - Das kannst Du Dir für's nächste Mal überlegen. Und dann lerne jemanden in Deiner Umgebung kennen. Persönlich.
Ja das vermutlich das Problem gewesen! Er wollte sich nicht anpassen und so leben wie er eben gerne lebt. Ich dachte immer dass nur eine Flucht, das viele ausgehen, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Partner getrennt.
ok.
Wir haben eine Fernbeziehung geführt (ca 750 km Ö/DE).
ich halte nichts von Fernbeziehung. Warum macht man sowas?
In den letzten 3 Monaten bin ich zu ihm gezogen.
ah das wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung ok.
Ich habe ihn unheimlich geliebt , dennoch hatte ich von Anfang an das Gefühl es funktioniert nicht (war bereits der zweite Anlauf)
https://youtu.be/CQeezCdF4mk?si=2NjyzZIr88kcAqpg
Ja du hattest ZWEIFEL Du hast nicht an die Beziehung geglaubt natürlich kann es nicht funktionieren.
Wieso zweifelst du an deinen TRAUMMANN? 🧐
Ich habe mich von Anfang an zurückgesetzt gefühlt und wegen Kleinigkeiten Stress gemacht.
Ich habe ihn beleidigt und verletzt.
....
Ich hatte immer das Gefühl er mag die Zeit mit seinen Freunden lieber, als die Zweisamkeit.
https://youtu.be/YX3-TKkvYJc?si=MPoWoXYjk4fAu33j
woran kann das nur liegen? Vielleicht ist er lieber bei seinen Freunden weil du ihn beleidigt und verletzt hast? Weil du STRESS für ihn bedeutest?
ich hatte das Gefühl er hat sich auf mich und uns nicht eingelassen.
WTF?! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
DU hattest gezweifelt! Und jetzt sagst du, er hätte sich nicht richtig auf dich eingelassen? Geht's noch? 🤣
Deshalb war ich von Anfang an traurig und habe ihn fertig gemacht.
Ja klar da fängt man auch definitiv an darüber nachzudenken: "Hmm die macht mich fertig, nervt mich, bedeutet Stress... vielleicht sollte ich mal mehr Zeit mit ihr verbringen." 🤣 Nein alter... weg! 🤣
Ich dachte immer ich müsse ihn rütteln (im übertragen Sinn) damit er mal aufwacht
🤨
Ich habe es leider nicht geschafft meine Bedürfnisse klar und ruhig zu kommunizieren.
jua....
ich frage mich nun oft, ob ich schuld war an dem beziehungsende aufgrund meines Verhaltens
Einsicht ist der erste Schritt. 👍
Aber der Hauptgrund ist ja nicht weil du all diese Dinge getan hast. Das war lediglich ein Symptom. Die Ursache liegt tiefer... nämlich im Zweifel. Wieso hast du gezweifelt? Warum hast du nicht an euch geglaubt? Warum hast du nicht an ihn geglaubt?
Vielleicht hat er nicht ganz deinen Ansprüchen genüge getan? Aber dann stellt sich die Frage... kannst du dir diese Ansprüche leisten? Bringst du noch einen entsprechenden Gegenwert?
Ja harte Sichtweise wofür ich häufig beleidigt werde aber das ist mir egal. Es ist halt wahr.
Aber genauso wahr ist.... Du brauchst keinen Mann mehr als Versorger. Der Staat kümmert sich. Der Staat ist jetzt der mächtigste Mann, der dich bedingungslos versorgt. Du kannst es dir also leisten ihn zu verlassen wenn er nicht Karl Donnerlöres für dich ist. Der Mann als Versorger... Das ist vorbei... 😉
Danke, ich finde deine Antwort schon etwas hart. Natürlich habe ich Fehler gemacht. Das ist klar und das weise ich nicht von der Hand. Ja wieso ich nicht dran geglaubt habe? Ich weiß es nicht, irgendwas in mir hat gesagt, es geht nicht. Wieso weiß ich selbst nicht. Vl habe ich ihn auch erdrückt mit meinem Fokus auf die Beziehung. Ich glaube schon, dass ich viel bieten kann. Aber ich erwarte mir vermutlich die selbe Begeisterung die ich nicht immer gefühlt habe.
Ja wieso ich nicht dran geglaubt habe? Ich weiß es nicht, irgendwas in mir hat gesagt, es geht nicht. Wieso weiß ich selbst nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=3LHVPXTNaNw
willkommen im biologischen Programm.
Vl habe ich ihn auch erdrückt mit meinem Fokus auf die Beziehung.
in wie fern Fokus? Eine Frau die eine Beziehung ja will kümmert sich ja LIEBEVOLL um die Beziehung. Ich denke wir sind uns einig, dass deine Aktionen alles andere waren aber nicht liebevoll.
Ich glaube schon, dass ich viel bieten kann.
Ist der Glaube an die eigene Fähigkeit = Realität?
Ich kann auch glauben der mächtigste Mann der Welt zu sein.
Aber ich erwarte mir vermutlich die selbe Begeisterung die ich nicht immer gefühlt habe.
Ich glaube diese Aussage ist definitiv näher an der Realität. Du hast etwas erwartet was du nicht zu geben in der Lage warst, nämlich die Begeisterung für die Beziehung.
Naja ich kann mit deinem Input wenig anfangen ehrlich gesagt. Ich weiß, dass ich viel falsch gemacht habe, aber nicht alles. Ich bin stundenlang im Zug gesessen, damit wir uns sehen, ich habe ihm versucht, oft Geborgenheit zu geben, ich habe gesagt, dass ich stolz bin, aber es kam wenig zurück und dann habe ich begonnen zu reagieren.
Frauen binden. Männer binden nicht. Er kann also per Definition in der Beziehung nichts falsch machen was deine Bindung zu ihm beeinträchtigt. Er ist wie er ist und du suchst ihn dir aus. Männer werden für die Leistung geliebt die sie bringen, Frauen für den Zweck den sie erfüllen. Liebe ist nicht bedingungslos und das war es auch nie.
Schuld? Warum beziehst du alles auf dich? Redest dir irgendwas ein?
Ihr wart nie zusammen. Ihr habt nie ein gemeinsames Leben geführt. Wenn ihr euch getroffen habt war einer immer der Gast. Jeder von euch hat sein eigenes, Leben geführt. Das Gemeinsame, das Miteinander aber auch das, Rücksicht nehmen und Kompromisse finden habt ihr nie gelernt. Wie zwei Planeten die sich ab und zu nahe kommen und dann wieder ihre eigene Umlaufbahn fliegen und nie die gleiche gemeinsame Bahn finden.
Fernbeziehungen funktionieren. Aber wenn man zusammenkommen will nicht mehr.
Es passte halt nicht. Erkenntnis akzeptieren.
Danke für deinen Kommentar. Nein wir haben in der Zeit auch Treffen gehabt, wir kannten uns schon lange seit 2015. Also ich habe ihn gekannt. Dachte aber immer dass ihm diese Beziehung so viel bedeutet, dass ich seine Nummer 1 werde, das wurde ich aber nicht. Ich verstehe auch dass er sich aufgrund meines Verhaltens von mir abgewandt hat. Aber ich wollte immer nur zum Ausdruck bringen, dass ich enttäuscht bin und so nicht kann.