Beziehung in Psychatrie?

4 Antworten

Hey,

In der KJP ist vieles intensiver, weil man in einem geschützten Raum ist und oft ähnliche Themen hat. Das kann verbinden, aber auch schnell verwirren. Wenn du merkst, dass dir Nähe guttut, dann genieß sie – aber bleib ehrlich mit dir selbst. Sag ihr ruhig, dass du sie magst, aber gerade auch viel mit dir selbst klarkommen musst. Sie wird das vermutlich verstehen, weil sie ja selbst auch in der gleichen Situation ist.

Du musst keine Beziehung "starten", nur weil andere euch shippen oder es süß finden. Mach kleine Schritte, bleib offen, aber setz dich nicht unter Druck. Es geht gerade um dich – und wenn euch beiden die Verbindung hilft, ist das was Gutes. Wenn’s zu viel wird, darfst du aber auch sagen: "Hey, ich mag dich, aber ich brauch gerade Raum für mich."

Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Du machst das echt okay so.

LG

Hi,

blende komplett aus, was andere sagen. Es geht ausschließlich um euch Beide und niemanden sonst.

Du hast gute Gründe, im Moment keine Beziehung zu wollen und das ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Wie ist ihre Sicht auf die Dinge? Sprich sie darauf an, ob es nicht besser wäre, es als Freundschaft zu betrachten solange ihr noch an euren anderen Problemen arbeitet.

Keine Beziehung zu haben, bedeutet ja nicht automatisch, dass man sich gegenseitig keine Nähe geben kann, sich nicht gegenseitig unterstützen und Halt geben kann.

Und wenn die anderen gar nicht aufhören wollen, dann setze da Grenzen und sag ihnen, dass sie damit aufhören sollen, weil Du in Ruhe an Dir und den Gründen für Deinen Aufenthalt arbeiten möchtest.

Lass Dich nicht verunsichern und erst recht nicht von Deinem Weg abbringen. Du machst das gut.

SG

Warum nicht. Sei dir aber bewusst dass die Beziehung nicht halten wird da die Basis aus instabilem gewachsen ist

Ich mag sie schon auch aber mein mental health ist schon bisschen gefickt.
Hab eigentlich auch andere Probleme und will mich jetzt nicht mit sowas herumschlagen

Exakt das waren meine ersten Gedanken, die mir in den Kopf gekommen sind, bevor ich deine Frage zum Ende gelesen hatte.

Teile ihr mit, wie denkst und wie du fühlst. Auch eine gute Übung zur Abgrenzung. Sprich mit den Therapeuten/Pflegern - die sehen das garantiert auch nicht zum ersten Mal.

Alles Gute für dich!