Beziehung in der Schule sinnvoll?

Ich meinte natürlich, das ich ein introvertierter Mensch bin und nicht andersherum.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann doch auch nach dem Kindergarten, nach der Schule, nach dem Abi, nach der Ausbildung und nach dem Studium noch Kontakt halten. Tu ich doch auch. Hab 2019 mein Realschulabschluss gemacht und immer noch mit allen Lehrern und einigen Schülern Kontakt. Wir haben damals eine Klassengruppe auf WhatsApp gegründet, wo auch die Lehrer mit drin sind und wir haben gesagt, dass wir die Klassengruppe auf WhatsApp noch weiter beibehalten, um weiterhin in Kontakt zu bleiben. Wer Lust hat, kann schreiben und wer nicht, muss nicht.

Auch als ich vor vielen Jahren meine Ausbildung abgeschlossen hatte, hab ich mit meinen Kolleginnen noch Kontakt. Ich schreib hin und wieder mit ihnen. Eine ist inzwischen Mutter geworden. Das traurige ist nur, unsere gemeinsame Freundin ist im Januar 2018 an den Folgen eines epileptischen Krampfanfalls gestorben. Ich traf sie wenige Monate vor ihrem Tod noch in der Stadt. Sie sagte, wir können ja mal wieder schreiben. Am 01.01.2018 schrieb sie mir gegen 02:30 Uhr noch Frohes neues Jahr und dass wir noch schön feiern sollen und 19 Tage später war sie tot. Sie war leider Epileptikerin. Sie hatte es mit Tabletten eigentlich einigermaßen im Griff, aber im Januar 2018 bekam sie einen epileptischen Krampfanfall, aus dem sie leider nicht mehr herauskam. Durch ihren lang anhaltenden Krampfanfall wurde ihr Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt und sie starb. Als mir meine Freundin, die auch meine Kollegin war, die Todesnachricht unserer gemeinsamen Freundin überbrachte, war das für mich ein Schock.

Zurzeit mache ich mein Abitur. Auch in unserem Abitur haben wir eine Klassengruppe auf WhatsApp gegründet. Viele haben uns schon verlassen, aber über die Klassengruppe auf WhatsApp haben wir immer noch Kontakt und wir schreiben auch manchmal. Du siehst, man kann immer noch Kontakt halten, auch wenn man getrennte Wege geht. Ich kenne sogar jemanden noch aus dem Kindergarten.

Ob du eine Beziehung mit einer Person aus der Schule eingehen willst, musst du wissen. Schlimm ist das nicht, aber du darfst dich nicht zwingen. Du solltest keine Beziehung eingehen, nur weil du Single bist und die anderen dir Druck machen. Liebe kann man sich nicht erkaufen. Liebe muss von Herzen kommen und du musst diese Person von Herzen lieben und umgekehrt genauso. Wenn du diese Person nicht von Herzen liebst, macht eine Beziehung wenig Sinn, denn nur, wenn ihr beide eine Beziehung wollt und euch von Herzen liebt, dann kann eine Beziehung auch was wunderschönes sein.

Andererseits ist dieser Freund von mir ein ziemlich guter Freund fürs Leben. Und der 1. Junge mit dem ich über alles reden kann, wir teilen dieselben Hobbys und Musikrichtung etc. Wobei es auffällig ist wie sehr er die Songs die ich höre ebenfalls hört.

Das ist der Fall, weil er mehr als eine Freundschaft will. Mit der Aussicht auf eine Beziehung hängt man sich einfach mehr rein und tut mehr Gefallen, als man als normaler Freund würde. Miss seine Eignung als "guten Freund" also nicht an seinen Versuchen, dich für ihn zu gewinnen und erwarte erst Recht nicht, dass es so bleibt, wenn du ihm einen Korb gibst. Man geht oft ein wenig auf Vorleistung und zeigt, was man von einer Beziehung haben könnte.

Beziehungen können auch über das Abi bestehen bleiben, hat bei mir auch funktioniert aber ist direkt auseinandergegangen, nachdem wir beide in die gleiche Stadt gezogen sind ;) Grundsätzlich gibt es aber Lösungen und man sollte sich nicht von solchen Kleinigkeiten die Liebe vermasseln lassen.

Heyy,

Erstmal hört sich das ganze doch sehr gut an. Ich teilt die selben interessen und den selben Humor. Ich bin mit meinem Freund ebenfalls auf der selben Schule und das klappt super. Man muss ja nicht die ganze zeit aufeinander hängen. Wir sitzen in den Pausen zusammen aber knutschen nicht die ganze Zeit rum. Ebenfalls haben wir nach der schule gemeinsame Pläne und wollen zusammen verreisen. Wer sagt denn das sich die Wege trennen? Du kannst doch weiterhin mit ihm zusammen sein und jeder geht dann trotzdem seinen Weg. Ich denke also das du es ja mal versuchen kannst und wenn es dich stört lässt du es bleiben und erklärst ihm das ganze. Wenn er dich wirklich so mag wird er das auch verstehen. Aber das musst du letztendlich für dich selber entscheiden!

Das hört sich doch sehr gut an. Ich finde, du kannst dich darauf einlassen und mal was mit ihm unternehmen. Wahrscheinlich funkt es zwischen euch.

Lohnt es sich zu leben und zu lieben, auch wenn das Leben einmal endet? Ich denke schon.

Außerdem braucht eure Liebe nach dem Abi nicht zu enden. Wenn ihr euch bei Job oder Studium ein bisschen koordiniert, geht es. Es gibt ja auch Städte, in denen msn vieles machen kann, so wie Hamburg oder München.

Ich selbst war nach dem Abi Soldat, konnte mich aber nach 3 Monaten an den Studienort meiner Freundin versetzen lassen. Da brauchten sie einen, der Tastschreiben kann, ohne auf die Tastatur zu schauen. Und schon war ich wieder bei ihr.

Hallo,

man weiß nie, wo einen das Leben hinführt. Und selbst wenn man getrennte Wege geht, heißt das nicht, dass man die Beziehung beendet?!

Ich bin nach dem Abi auch 500km weit weg gezogen und die Beziehung hat trotzdem gehalten.

Auch mit Corona kann man Beziehungen eingehen. Das alleine ist kein Grund, dass es nicht geklappt hat.