Beziehung: Geschiedener Mann mit Kindern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Männer, die Angst haben, dass sie ihre Kinder nicht mehr sehen dürfen, wenn sie nicht brav Männchen machen. Dein Freund scheint dazuzugehören. Allerdings tut er sich damit keinen Gefallen, sich zur Marionette seiner Ex und Kinder zu machen. Er sollte lernen, sich auf die Hinterbeine zu stellen und seine Rechte notfalls gerichtlich durchzudrücken, wenn es nicht anders geht.

Was jetzt das Vorstellen angeht, würde ich ihm an deiner Stelle schon sagen, was du da gelesen hast. Das Mädchen wird ihre Antipathie gegen dich sicher auch zeigen, wenn sie schon sowas schreibt.

Allerdings kannst du deinerseits wenigstens mal den Versuch machen, die Kinder kennenzulernen. Deren Mutter wird viel Schmutz ausgekippt haben und Kinder sind leider schnell zu beeinflussen. Du kannst deinem Freund und den Kindern zeigen, dass du eine nette Frau bist und den Willen hast, einen guten Kontakt aufzubauen, wenn du die Chance dazu bekommst von den Kindern.

Dann kann dir zumindest dein Freund nicht nachsagen, dass du es nicht versucht hast.

Stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass insbesondere die Tochter weiter gegen dich schießt und dein Freund sagt nichts dazu, ist es aber an der Zeit, dir zu überlegen, ob du wirklich einen Mann brauchst, der nicht muff und maff sagt, obwohl er es müsste.

Cherrylady2014
Fragesteller

Das hast Du gut formuliert und auf den Punkt gebracht! Er ist wirklich die Marionette seiner Ex und den Kindern und die nutzen sein schlechtes Gewissen, die Familie quasi „zerstört zu haben, schamlos aus und er fällt auch noch total darauf herein. Und das als Akademiker und kluger Mann. Eigentlich.

user89467  22.01.2018, 17:52
@Cherrylady2014

Wie gesagt, gucke dir den Spaß mal an und warte ab, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt. Verharrt er in seiner Duckhaltung, wird das nichts auf Dauer. Dann liegt das aber nicht an dir, sondern an ihm.

Entweder steht er zu seinen Trennungsgründen. Oder er soll sich sozusagen die Unterhose aus der Hose ziehen lassen. Eier in der Hose sind ja offensichtlich sowieso Fehlanzeige, wenn er sich so gängeln lässt.

2AlexH2  22.01.2018, 20:29
@user89467

Nashota ich habe den Verdacht, dass er einfach ein anständiger Typ ist der korrekt bezahlt und seine Kinder liebt. Was der Dame nicht passt. Ich habe den Eindruck er hat die Eier zu seiner Ex zu stehen, statt sich das von der neuen zu verbieten. Könnte auch so sein und das ist auch mein Eindruck aufgrund der Argumente.

user89467  22.01.2018, 20:47
@2AlexH2

Falscher Eindruck. Wenn er sich getrennt hat von seiner Ex, muss er nicht zu ihr stehen. Und wenn er mehr bezahlt, als er müsste, dann ist er dumm. Es ist gut, wenn Männer, die Väter sind, den Unterhalt zahlen, der ihren Kindern zusteht. Aber wer sich Sonderzahlungen, die nicht Bestandteil des Unterhalts sind, drüberziehen lässt, hat keine Eier in der Hose zu sagen, dass es an dem ist.

Es gibt genug Exfrauen, die ihre Exmänner bluten lassen, wie sie sich in einer Machtposition glauben. Ein Mann, der sich das gefallen lässt, ist selbst schuld. Sie bräuchten sich nur ihrer Rechte bewusst sein und sie da durchsetzen, wo es nötig ist.

Cherrylady2014
Fragesteller
@user89467

Das sehe ich absolut genauso. Ich liebe Kinder und habe nichts gegen Kinder die respektvoll und gut erzogen sind. Seine sind es nicht, die Kinder haben mich noch nie gesehen, ich weiß aber zum Teil über die Whatsapp Anzeige was sie jetzt schon - primär souffliert durch die Mutter - von mir denken. Dagegen komme ich nicht an. Und ja, das er per se schon mehr bezahlt als er müsste und auch noch alle Möglichen nicht vereinbarten Sonderleistungen zahlt ist weder in Ordnung, noch fair aber er macht ja am Ende des Tages doch alles weil er Angst um‘s Sorgerecht hat etc.

Mund das ist das, wo ich aufpassen muss, nicht den Respekt vor ihm zu verlieren da er sich alles gefallen lässt....

Nashota hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht und analysiert.

Lerne die Kinder doch erst mal kennen. In dem Alter plappern die doch alles nach was die Mutter sagt. Aber wenn sie dich kennenlernt, dann ändert sie ihre Sichtweise bestimmt. Und kann deinen Freund verstehen er versucht eben alles für die Kinder zu machen. Aber du weist doch selber gar nicht, ob er dich verteidigt vor den Kindern.
Finde irgwie du machst dir die Situation selber schlecht. Geh auf die Kinder zu und schau was passiert, danach kannst du immernoch ein Urteil fällen.

Du solltest gut darüber nachdenken, ob das wirklich der richtige Mann für Dich ist.

Ich bin da ganz ehrlich: es würde mich nicht stören, wenn er erwachsene Kinder hat. Aber bei so kleinen Kindern wirst Du immer die zweite Geige spielen. Und Du läufst Gefahr, dass seine Kinder Dich nie akzeptieren.

Es gibt auch andere Mütter mit schönen Söhnen :;)

Du begibst dich da in eine ganz schön fordernde Haltung.

Ich habe noch nie irgendwas von ihm bekommen (außer zu meinem Geburtstag u Weihnachten), weil er ja sooo Arm ist (klar, geht ja alles für Ex-Frau und Kinder drauf).

Ist er verpflichtet dir etwas zu schenken? Machst du ihm denn am laufenden Band tolle Geschenke? Ein Partner ist doch nicht da um dich zu beschenken. Die Haltung, die du da einnimmst, finde ich ziemlich daneben. Natürlich, kümmert er sich um seine Kinder, auch finanziell. Das ist viel wichtiger als dir Geschenke zu machen.

Außerdem konkurrierst du mit einem 11-jährigen Mädchen. Er hat ihre Mutter verlassen, lebt nicht mehr bei ihr... natürlich ist sie verletzt. Und natürlich sucht sie einen Schuldigen und das bist in ihren Augen im Moment einfach du. Das ist völlig normal, sie ist ein Kind und braucht Zeit um das zu verarbeiten.

Was ich allerdings völlig daneben finde sind solche Aussagen

Nun werde ich natürlich gegen ihn ausgespielt, da die kleine Rotzgöre (ich mag Kinder, nur nicht welche die mich Tussi nennen obwohl sie mich nie gesehen habe )
Möchte ich ein Kind treffen, das so von der Mutter beeinflusst und aufgehetzt ist und mich „Tuss“ nennt?! NEIN, ganz sicher nicht. Da kann ich nur verlieren.

Du verhältst dich da sehr unklug und unreif.

Es ist schwer für deinen Partner mit der Situation umzugehen, da sollte man als Freundin Verständnis zeigen und unterstützen. Seine Kinder nicht kennen lernen zu wollen ist einfach trotzig.

Ich sehe für euch keine Zukunft.

Falls die Situation noch aktuell ist hierzu folgendes: Als erstes ist wohl das beste, was du machen kannst, ihn darin zu unterstützen, klare Kante zu zeigen gegenüber seinen Kindern sowie seiner Ex. Scheidungskinder sind von Natur aus Meister der Manipulation. Erst recht gegengeschlechtliche Kinder wissen genau, welche Knöpfe sie bei Papa drücken müssen, um ihn gefügig zu machen. Sehe deren Eifersucht als "Kompliment". Sie nehmen dich als echten Einflussnehmer auf ihren Papa ernst. Leider auch als Gegner. Es ist verständlich, das sein Verhalten so auf dich wirkt, als würde er nicht hinter dir stehen geschweige denn, dir den richtigen Stellenwert in seinem Leben eingeräumt. Mach im klar, wo dein Platz als neue Partnerin ist, aber hilf Ihm zu der Stärke zu kommen, die du von ihm haben willst. Sag ihm, was dich stört und wie es dir dabei geht. Dann hat er auch die Chance zu reagieren. Gute Beziehungen sind nie leicht und bedeuten harte Arbeit. Aber es lohnt sich bestimmt mehr, Energie in diesen Mann zu investieren als in einem narzisstischen dauerselbstverlieben egozentrischen Altsingle.