Beziehung (Freundin Schluss)?

7 Antworten

Sie hat wahrscheinlich schlicht Bindungsprobleme. Das bedeutet, wenn es zu intim wird, ist es emotional nicht mehr erträglich für sie. Das ist zwar traurig für beide Seiten, aber es entsteht durch erschütternde Erfahrungen, und die häufen sich ganz allgemein vermehrt. Die Akzeptanz ist alles, was bleibt. Du kannst nur froh sein, wenn sie in ihrer Entscheidung konsequent bleibt und von dir fern bleibt, weil du dich wahrscheinlich auf eine on-off Beziehung mit ihr einlassen würdest, und das würde euch (besonders dich) nur noch mehr zugrunde richten.

 ist das für euch überhaupt ein trennungsgrund?

Leider ja, da es für sie ein Trennungsgrund war. Sie müsste es auch akzeptieren, wenn du solch einen Grund genannt hättest in einem umgekehrten Szenario. Es ist weder gesund noch sinnvoll jemanden behalten zu wollen, der die Entscheidung getroffen hat, Schluss zu machen, unabhängig von der Begründung.

Sie wollte dich nicht verletzten und hat eine Ausrede gesucht. So ein Grund ist Quatsch für eine Trennung. Sie wusste nicht wie sie das formulieren sollte und hat sich was ausgedacht. Viele Menschen ertragen selbst nicht die Wahrheit und können es andere Menschen seit recht nicht sagen. Kopf hoch und abschließen

Wenn das für sie ein Trennungsgrund ist, dann stimmt euer Vertrauensverhältnis nicht. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist auch für mich ein essentieller Faktor für eine funktionierende Beziehung.

Hallo Emree231,

deine Freundin, die von sich behauptet, dass ihr Verstand stärker sei als ihr Herz und die mit ihrem Verstand nun darauf wartet, dass du bereit bist, Schluss zu machen  – eine solche Freundin leidet wohl an Bindungsängsten oder an Aufrichtigkeit.

Wenn sie sich darüber beschwert, dass du zu viel von ihr weißt und „sie sich Jz nackig“ gegenüber dir fühlen würde und außerdem du dich auch zu oft bei ihr meldest, dann kannst du die Beziehung zu ihr paradoxerweise eventuell nur dadurch retten, dass du sie jetzt sofort unterbrichst. Sage ihr doch, dass du ihr – auch wenn es dir sehr schwer fällt – den Kontakt zu ihr abbrechen (oder wenigstens unterbrechen).

Vielleicht wird ihr ja durch deinen Rückzug bewusst, wie wichtig du ihr bist. Wenn sie das erleben sollte, wird sie dich bei dir melden. Wenn sie dich aber nicht vermisst, dann solltest du so schnell wie möglich diese Beziehung hinter dir lassen.

Das klingt für mich vorgeschoben und nicht ehrlich. Frage sie einfach mal, warum sie glaubt, es sei besser, nackig vor dem Ex zu stehen, als nackig vor dem Partner zu stehen.

Vermutlich wird sie darauf keine Antwort haben. Aber viele glauben, es wäre für den anderen leichter zu hören "Ich liebe dich aber es geht halt nicht" als "Ich liebe dich nicht mehr."

Das ist natürlich ein Irrtum, denn damit, dass sich die Gefühle mal ändern, kann man, wenn auch nicht sofort, eigentlich irgendwann mal ganz gut zurecht kommen. Aber mit dem Gedanken, dass der andere einen noch genauso liebt wie man selbst ihn lebt aber "es geht halt nicht" kann kein Mensch zurecht kommen.